Auch wenn Alter oft mit Ruhestand gleichgesetzt wird, sollte dies nicht davon abhalten, sich sportlich zu betätigen. Bewegung tut auch im Alter dem Körper und der Seele gut. Geeignete sportliche Betätigung und eine ausgewogene Ernährung mit zusätzlichem Eiweiß helfen beim Muskelaufbau.
Die Bedeutung von ausreichender Bewegung für den Körper ist unumstritten. Doch oft klaffen Theorie und Praxis auseinander, besonders wenn damit verbunden ist, die Komfortzone zu verlassen. Couch-Potatoe-Mentalität und Bequemlichkeit rächen sich jedoch schnell. Erschwerend kommt hinzu, dass ab etwa Mitte 50 die Muskelabbauprozesse fortschreiten.
Dass gerade ältere Menschen mit Sport etwas zurückhaltender sind, hängt auch mit der Angst und Gefahr vor Stürzen, Unfällen und Verletzungen zusammen. Andererseits ist es aber auch so, dass mangelnde Bewegung zu eingeschränkter Mobilität führen. Der Erhalt der Muskulatur oder sogar Muskelaufbau ist auch im Alter wichtig, u.a. da die Muskulatur eine wichtige Stützfunktion hat. Aber auch die Gelenke wollen gut geschmiert bleiben, und dies gelingt durch Bewegung.
Vor der sportlichen Bewegung ein Gesundheits-Check!
Mit dem Appell zur Bewegung ist hier allerdings nicht Hochleistungssport gemeint, sondern moderate und angemessene sportliche Betätigung. Dazu ist vorab ein Gesundheits-Check bei der Ärztin oder dem Arzt erforderlich. Hier lässt sich auch klären, was an Bewegung sinnvoll oder sogar tunlichst zu unterlassen ist. In der Regel sollte aber ein moderates Ausdauertraining (wöchentlich dreimal 45 Minuten) und ein leichtes, regelmäßiges Krafttraining ausreichen, um einen Muskelaufbau zu erzielen. Gelenkschonend und dennoch zielführend sind z.B. flottes Spazierengehen, moderates Laufen, Radfahren oder Schwimmen. Beim Krafttraining können Gewichte oder Theraband als Hilfsmittel dienen. Wer sich unsicher ist oder gerne in Gemeinschaft sporteln möchte, kann sich einer entsprechenden Gruppe anschließen oder in einem Fitness-Studio nach einem Coach für Senioren-Bedürfnisse Ausschau halten.
Zusätzlich zum Sport ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Dabei sollte auch auf eine zusätzliche Versorgung mit Eiweiß geachtet werden, um den Muskelaufbau zu unterstützen. Hier kann eine ergänzende Zufuhr dazu beitragen, den zusätzlichen Bedarf zu decken. Die Apothekerinnen und Apotheker der ApoLife Apotheke empfehlen Ihnen dazu gerne geeignete Präparate.