Für viele gesundheitsbewusste Menschen gilt es als Feind Nummer 1: das Cholesterin. Und wie ein Damokles-Schwert schweben die zu hohen Cholesterin-Werte über jeder Blutuntersuchung. Doch was hat es mit diesem Stoff überhaupt auf sich, wie beeinflusst es die Gesundheit, und wie schützt man sich gegen ein „Zuviel“?
Die gute Nachricht vorab: Cholesterin an sich ist nicht „böse“, sondern ein Stoff, der natürlich im Körper vorkommt und sogar von ihm produziert wird. Der Körper benötigt es unter anderem für die Bildung von Zellmembranen und bestimmten Hormonen, etwa Progesteron, Testosteron und Corticoide. Allerdings sollte auch nicht allzu viel davon im Körper vorhanden sein, denn dann führt es zu Arterienverkalkungen (Arteriosklerose) mit Langzeitfolgen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Und auch hier noch eine weitere gute Nachricht: Ein zu hoher Cholesterin-Spiegel kann mit relativ einfachen Mitteln und meist ohne Medikamente wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.
Mit mehr Bewegung und Umstellung der Ernährung gegen zu viel Cholesterin im Blut
Die schlechte Nachricht: „Einfach“ ist leider nicht gleichbedeutend mit „ohne Bewegung“. In der Tat zählt eine regelmäßige körperliche Bewegung zu einer der wichtigsten Säulen einer Cholesterin-bewussten Lebensweise. Eine andere wichtige Säule ist eine leichte, ballaststoffreiche Ernährung mit relativ geringen Anteilen an tierischen Fetten. Auch weitgehender Verzicht auf Alkohol trägt dazu bei, den Cholesterin-Spiegel in Schach zu halten.
Gegebenenfalls kann oder wird Ihr Arzt Ihnen auch Cholesterin-senkende Medikamente (sogenannte Statine) verschreiben. Bei Fragen zur Einnahme und zu Nebenwirkungen der ärztlich verschriebenen Statine erhalten Sie in der Seeapotheke Hard umfassende Beratung sowie Tipps, wie Sie diesen Nebenwirkungen entgegensteuern können. Entsprechende Präparate können zum Beispiel helfen, die Energieversorgung der Muskeln sicherzustellen.
Auch bei weiteren Fragen rund um eine Cholesterin-bewusste Lebensweise oder zur Reduzierung erhöhter Cholesterin-Werte stehen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard gerne zur Verfügung. In der Rat & Tat-Apotheke erhalten Sie dazu auf Wunsch auch Tipps für eine gesunde Ernährung und für Möglichkeiten zu einer moderaten Bewegung.