SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Medikamente richtig einnehmen

Die richtige Medikamenteneinnahme trägt zu einem hohen Teil dazu bei, dass die Medikamente auch genau so wirken wie beabsichtigt. Ob und wie lange vor oder nach dem Essen, oder ob mit oder ohne Flüssigkeit – all das beeinflusst den Wirkmechanismus der Medikamente. Doch leider ist nicht immer ganz klar, was die Packungsbeilage oder der Arzt empfehlen.

In der Regel wird Ihr Arzt Ihnen sagen, wann und wie Sie die verordneten Medikamente einnehmen sollen. Wenn Sie Ihre Medikamente in der Seeapotheke Hard abholen, werden die Apothekerinnen und Apotheker Sie ebenfalls auf besondere Einnahmevorschriften hinweisen.

Gängige Vorschriften zur Medikamenteneinnahme

Die wichtigsten und gängigsten Vorgaben lauten:

  • Nüchtern einzunehmen: Hier muss der Magen vor der Einnahme des Medikaments vollständig geleert sein – ein Problem, wenn  man bedenkt, dass Reste eines Mittag- oder Abendessens sich noch etwa sechs bis acht Stunden danach im Magen befinden können, während ein Frühstück bereits nach etwa zwei Stunden verdaut ist. Nach der Medikamenteneinnahme müssen Sie bei dieser Medikamentengruppe eine weitere halbe Stunde warten, bis Sie wieder etwas essen.
  • Einnahme vor dem Essen:  Hier sollen die Medikamente schnell in den Darm befördert werden, ohne dass die Magensäfte die Wirkstoffe zerstören. Eine halbe Stunde vor dem Essen ist hier der ideale Zeitpunkt für die Medikamenteneinnahme.
  • Während des Essens: Damit diese Medikamente nicht die Magenwände angreifen, werden sie während der Mahlzeit eingenommen.
  • Nach dem Essen: Hier sollte das Essen den Magen bereits verlassen haben. Nehmen Sie solche Medikamente frühestens 2 Stunden nach der Mahlzeit und mit viel Wasser ein.
  • Mit viel Wasser: Nehmen Sie zunächst einen Schluck Wasser, um die Passage (Speiseröhre) anzufeuchten. Schlucken Sie dann die Kapsel oder Tablette. Anschließend trinken Sie noch  zwei bis drei große Gläser Wasser. Die Flüssigkeit signalisiert dem Magen, seinen Inhalt – und damit die Tablette – in den Darm zu befördern. Kaffee oder Fruchtsäfte sind hier übrigens ungeeignet, da sie die Medikamentenwirkung verändern können.

Wenn Sie Fragen zur Medikamenteneinnahme oder Probleme beim Schlucken bestimmter Medikamente haben, fragen Sie gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rat & Tat Apotheke.