SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Kopfschmerz

Kein Schmerz gleicht dem anderen – das gilt auch für Kopfschmerzen. Die Symptome, Ursachen und Erscheinungsbilder können sehr unterschiedlich sein. Dies gilt sowohl für herkömmliche Kopfschmerzen als auch für eine ganz spezielle Form, nämlich die Migräne.

Wenn jemand über Kopfschmerzen klagt, müsste die Frage eigentlich lauten: „Und welche der 200 Arten von Kopfschmerzen genau?“ Denn genau so vielfältig ist diese Art von Schmerzen. Auch die Symptome sind nicht immer gleich. Die möglichen Ursachen sind noch vielfältiger. So können Schlafstörungen, Verspannungen der Nackenmuskeln oder Schläge gegen den Kopf als Auslöser in Frage kommen, aber auch Erkrankungen wie eine Nebenhöhlenentzündung, Rückenverletzungen oder sogar ein Hirntumor. Im ersteren Fall steht der Schmerz selbst im Vordergrund, so dass man hier von Primären Kopfschmerzen spricht. Im anderen Fall sind die Kopfschmerzen Begleiterscheinung einer anderen Erkrankung. Sie gelten deshalb als Sekundäre Kopfschmerzen. Deshalb ist es wichtig, akute oder regelmäßig auftretende Kopfschmerzen von einem Arzt abklären zu lassen, damit er die Therapie einleitet.

Primäre Kopfschmerzen – Verspannungen oder Migräne?

Bei den primären Kopfschmerzen treten zwei Formen besonders häufig auf: die bereits genannten Spannungskopfschmerzen und die Migräne.

  • Spannungskopfschmerz ist eine Folge von Muskelverspannungen, insbesondere der Schulter- und Nackenmuskulatur, etwa infolge schlechter Sitzhaltungen oder mangelnder Bewegung der Nackenmuskulatur. Wenn Sie oft lange und ohne Pause am PC arbeiten, haben Sie diese Art von Schmerz sicher schon einmal kennengelernt. Auch schlechte Matratzen und Kissen führen häufig dazu, dass Menschen morgens mit Kopfschmerzen aufwachen. Typisch für diese Spannungskopfschmerzen ist ein Ziehen, das von der überbeanspruchten Muskulatur ausgeht und in den Kopf hineinstrahlt. Neben geeigneten Schmerzmitteln aus der Seeapotheke Hard helfen hier zum Beispiel auch Massagen der verspannten Muskelgruppen.
  • Migräne ist dagegen meist ein halbseitiger Kopfschmerz, der mit einer sogenannten Aura beginnt und dann immer heftiger wird. Während in der Anfangsphase noch leichte Übelkeit überwiegt, kommen später Symptome wie hämmernde, bohrende Schmerzen, Geräusch- und Lichtempfindlichkeit und Erbrechen hinzu.

Bei Fragen zu Kopfschmerzen und geeigneten Medikamenten helfen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der Rat & Tat Apotheke gerne weiter.