SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Reisen ohne Reue

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Meist sind es schöne und positive Dinge, doch manchmal auch weniger schöne.

Dazu gehören auch unliebsame Reisekrankheiten

Mit der richtigen Vorsorge kommen Sie gesund wieder zurück. Bereits im Rahmen der Urlaubsplanung sollten Sie sich unbedingt in Ihrer Rat und Tat Apotheke über die gesundheitlichen Risiken des Urlaubsziels informieren. Bei Reisen in ferne und exotische Länder ist es nicht selten sinnvoll oder sogar erforderlich, sich gegen bestimmte Krankheiten impfen zu lassen. Dazu gehören auf alle Fälle Auffrisch-Impfungen für Tetanus, Diphtherie und Polio. Ein Schutz gegen Hepatitis A und B gehört je nach Urlaubsland ebenfalls zur Prophylaxe. Möglicherweise ist auch eine Impfung gegen Typhus, Cholera oder Malaria dringend angeraten. Für die Einreise nach Saudi-Arabien müssen Sie eine Impfung gegen Meningikokken-Meningitis und Grippe vorweisen.

Die benötigten Impfstoffe müssen oft erst besorgt werden. Zuweilen ist auch eine Zweitimpfung erforderlich. Deshalb sollten Sie die entsprechenden Informationen spätestens 6 Wochen vor Reiseantritt einholen.

Für die Reise selbst sollten Sie auf jeden Fall eine geeignete Reiseapotheke mitführen. Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard beraten Sie gerne bei der Zusammenstellung. Die typischen Medikamente gegen Schmerzen, Fieber, Durchfall und Verstopfung gehören ebenso dazu wie Ihre eigenen Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen müssen, etwa Blutdruck- und Schilddrüsenmedikamente, aber auch Antihistaminika bei Allergikern.

Tipp: Nehmen Sie die anderthalbfache Menge der benötigten Medikamente mit und verteilen Sie diese auf Handgepäck und Koffer. Kommt der Koffer abhanden, haben Sie zumindest noch für einige Tage Reserve, bis Sie vor Ort einen Arzt konsultieren können.

Ebenfalls in die Reiseapotheke gehören Sonnenschutzmittel und Mückenschutz, Desinfektionsmittel, Augen- und Nasentropfen sowie Verbandszeug.

Wichtig sind auch die ordnungsgemäße Lagerung der Medikamente (Stichwort Hitze) sowie die möglichen veränderten Wirkungen bei exotischen Temperaturen.

Wenn Sie all dies beachten, kommen Sie sicher auch wieder heil und gesund von Ihrer Reise zurück.