SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Natürliche Hilfen bei Husten

Der Bronchialraum besitzt eine dünne, klebrige Schicht, die Schmutz oder Erreger auffängt und über die Schleimausstoßung abtransportiert. Bei Infekten und Erkältungen wird mehr Schleim produziert, der durch Husten besser abgebaut wird. So unterstützt der Husten die Selbstheilung des Körpers. Wird dabei jedoch das Allgemeinbefinden oder die Nachtruhe gestört, gibt es in Ihrer See-Apotheke wirksame pflanzliche Hilfe, die eine Erkältung in all ihren Phasen erträglicher macht.

Zumeist beginnt die Hustenphase ohne Schleimauswurf. Hier gilt es, die Stimme zu schonen und auf ein gutes Raumklima zu achten. Auch Heilpflanzen wie Eibisch, Spitzwegerich, Königskerze oder Isländisches Moos mildern trockenen Hustenreiz. Brustteemischungen und die bewährte Milch mit Honig beruhigen die Schleimhäute und helfen den erhöhten Flüssigkeitsbedarf zu decken.

Wenn der Husten bereits Schleim ausstößt, unterstützen Anis, Fenchel, Quendel, Eukalyptus, Efeu oder Thymian. Die natürlichen Helfer sind als Tees oder Hustensaft erhältlich. Auch Inhalieren löst den Schleim in Rachenraum und Nase. Am besten mit einem Ultraschall-Inhalator, der einen besonders feinen Dampf erzeugt. Bei Bronchitis empfehlen sich außerdem feuchtwarme Brustwickel und ätherische Erkältungssalben.

Fragen Sie Ihre Rat & Tat Apothekerinnen und Apotheker in Ihrer See-Apotheke nach der optimalen Lösung für Ihr Hustenproblem. Hier erhalten Sie auch wirksame Helfer gegen Begleiterscheinungen wie Halsschmerzen.