SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Hausapotheke

Eine Hausapotheke gehört in jeden Haushalt. Die praktische Umsetzung entspricht aber selten den Anforderungen. Vor allem im Hinblick auf die Haltbarkeit der Produkte und die korrekte Lagerung werden häufig gravierende Fehler begangen.

Für viele Menschen bedeutet der Begriff Hausapotheke, dass sie einige Medikamente im Haus haben. Oft ist dabei nicht einmal genau bekannt, was sich da im Haus befindet und wo es sich befindet. Medikamentenreste längst auskurierter Krankheiten liegen in verschiedenen Schränken wie Küchenschrank, Schlafzimmerschrank oder Badezimmerschrank verteilt, häufig fehlen Verpackung und Beipackzettel. Wenn dann etwas benötigt wird, fängt die Suche an oder es werden alte Medikamente eingenommen.

Richtige Lagerung und Überprüfen der Haltbarkeit sind das A und O

Bei der Lagerung ist zu beachten, dass Medikamente generell trocken, nicht zu warm und dunkel aufbewahrt werden sollen, sowie für Kinder unzugänglich sind. Optimal ist dazu ein abschließbarer Medikamentenschrank, der an einer entsprechenden Stelle zentral und gut zugänglich aufgehängt wird, aber eben auch verschlossen. In den Schrank gehören nur Dinge, die zur Behandlung von Erkrankungen oder Wunden benötigt werden. Nagellack, Nagellackentferner oder Fleckenentferner gehören eindeutig nicht dazu. Bei der Ausstattung sollten Sie sich mit Ihrem Arzt absprechen, daneben beraten die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard Sie auch gerne weiter. Neben den Produkten für eine Grundausstattung, etwa Fiebermittel, Schmerzmittel, Pflaster, Mullbinden, Schere, Pinzette und Fieberthermometer haben natürlich auch die vom Arzt verordneten Medikamente ihren Platz in der Hausapotheke. Gegebenenfalls sollten auch für Kinder verträgliche Mittel vorgehalten werden. Auch hier helfen Ihnen die Mitarbeiter/innen der Rat & Tat Apotheke gerne weiter.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Haltbarkeit. Überprüfen Sie regelmäßig das Haltbarkeitsdatum der eingelagerten Medikamente und tauschen Sie abgelaufene Produkte aus. Medikamentenreste von kurzzeitigen Erkrankungen (Fiebersaft) sollten Sie gegebenenfalls entsorgen.

In der Seeapotheke Hard können Sie Ihre Hausapotheke auch überprüfen lassen und sich Möglichkeiten zeigen lassen, wie Sie die Produkte für Ihre Zwecke optimal einsortieren, etwa nach Verwendungsgruppen oder für die aktuelle beziehungsweise dauerhafte Einnahme.