SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Hausmittel: Zwiebelwickel

Hausmittel erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Dies gilt auch für die Behandlung von körperlichen Beschwerden. Zu den Hausmitteln, die sich in der Volksmedizin immer wieder bewährt haben, zählt der Wickel mit Allium Cepa, der Küchenzwiebel. Zwiebelwickel helfen insbesondere bei Brust- und Halsschmerzen, sind aber auch bei anderen Situationen hilfreich.

Die Küchenzwiebel (botanischer Name: Allium Cepa) gilt in der Volksmedizin als wahres Wundermittel. Nicht alle Eigenschaften, die ihr zugeschrieben werden, sind auch wissenschaftlich bestätigt. Unbestritten ist aber ihre entzündungshemmende, schmerzstillende und antiseptische Wirkung.

Dabei werden unterschiedliche Anwendungsformen empfohlen. Für die innere Anwendung kommen Saftkuren und Sirup zum Einsatz, wobei der Sirup insbesondere bei Halsschmerzen Linderung verschafft. Eine äußerliche Anwendung erfolgt vor allem bei Insektenstichen. Ein besonderer Stellenwert kommt dem Zwiebelwickel zu, der Wickel bei Husten auf der Brust oder Halsschmerzen am Hals angewendet werden kann. Hier die Dämpfe der Zwiebel schleimhautabschwellend wirken, erweist sich der Zwiebelwickel bei Erkältungskrankheiten als hilfreich.

So fertigen Sie einen Zwiebelwickel an

Einen Zwiebelwickel herzustellen ist keine Hexerei: Die Zwiebeln werden in Ringe oder Stücke geschnitten und auf einem Leinen- oder Baumwolltuch platziert. Das Tuch wird dann umgeschlagen, damit die Zwiebelstückchen nicht herausfallen. Nach dem Einwickeln wird das Tuch auf die Zwiebeln gedrückt, und der Wickel ist fertig. Häufig wird empfohlen, die Zwiebelstücke vorher zu erwärmen. Dies kann in kochendem Wasser, in einem Wasserbad oder in einer Pfanne erfolgen. Wenn ein solcher warmer Zwiebelwickel verwendet wird, sollte vor dem Auflegen unbedingt zuerst die Temperatur am Unterarm getestet werden. Die Anwendungsdauer für einen Zwiebelwickel beträgt mindestens 20 Minuten und kann mehrmals täglich mit einem frischen, warmen Wickel wiederholt werden. Die Zwiebeln werden danach natürlich entsorgt (Biomüll oder Kompost).

Wenn Sie fachkundige Beratung im Bereich Hausmittel suchen, bieten Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der ApoLife Apotheke gerne Ratschläge für die Erkältungszeit sowie natürliche, alternative und klassische Präparate zur Vorbeugung oder zur Linderung verschiedener Beschwerden im Erkrankungsfall.