Verstopfung ist in erster Linie körperlich unangenehm. Probleme mit der Verdauung und vor allem mit dem Darm sind für Betroffene aber auch immer wieder schambehaftet. Dennoch ist es wichtig, solche Probleme anzugehen, die Ursachen herauszufinden und das jeweilige Verdauungsproblem zeitnah zu beheben. Das Eigenprodukt ApoLife 24 Darmflora forte kann dabei helfen, den Darm wieder in Gang zu bringen und die Verdauung wieder anzukurbeln.
Im gesunden Körper ist der Verdauungsprozess genau geregelt: Die Nahrung gelangt durch den Mund in den Magen, wird dort vorverdaut, gelangt von dort aus in den Darm und wird dort weiterverarbeitet. Die nicht mehr benötigten Endprodukte werden ausgeschieden. Als hilfreichen Mechanismus hat die Natur dazu die Peristaltik „erfunden“. Dies ist nichts anderes als ein reflektorisch gesteuerter Vorschub des Darminhalts.
Dieser Vorgang kann durch verschiedene Faktoren positiv oder negativ beeinflusst werden. Gerät die Peristaltik ins Stocken, kann der Darm seinen Inhalt nicht mehr weitertransportieren. Es kommt zur Verstopfung, die Verdauung ist gestört. Neben ungünstigen Ernährungsgewohnheiten und Bewegungsmangel können hier auch Krankheiten und Medikamente, aber auch psychische Faktoren wie Stress für eine solche Darmblockade verantwortlich sein. Umgekehrt können andere Faktoren, etwa verdorbene Speisen oder ein Infekt, dazu führen, dass der Darm regelrecht rebelliert. Dann kommt es zu Durchfall.
So unterstützen Sie die Verdauung mit einfachen Mitteln
Um Ihren Darm und die Verdauung positiv zu beeinflussen, können Sie selbst eine Menge tun. Die wichtigsten Maßnahmen sind:
- ausreichend trinken
- Zufuhr von Ballaststoffen
- Bewegung
- regelmäßiger Stuhlgang
Werden diese Faktoren nicht ausreichend berücksichtigt, kann es zu Verstopfung kommen. Der Darminhalt verhärtet, und der Darm kann nur noch mühsam unter Schmerzen und durch starkes Pressen oder durch Verwendung von Abführmitteln entleert werden.
Achtung: Wenn die Beschwerden längere Zeit anhalten und ein stark geblähter Bauch sowie Übelkeit und Erbrechen dazukommen, ist unbedingt ein Arzt zu konsultieren, damit es nicht zu einem lebensbedrohlichen Darmverschluss kommt.
Um den Darm neben den genannten Maßnahmen bei seiner natürlichen Tätigkeit zu unterstützen und die Verdauung in Gang zu halten, können Sie überdies von Zeit zu Zeit eine Probiotika-Kur anwenden. Dazu empfehlen die Apothekerinnen und Apotheker der ApoLife Apotheke z.B. das in Kapseln erhältliche Eigenprodukt ApoLife 24 Darmflora forte.