SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Adipositas bei Kindern

Übergewicht ist schon seit vielen Jahren und Jahrzehnten ein Thema, das gesundheitsbewusste Menschen umtreibt. Während früher eher Erwachsene von Adipositas betroffen waren, sind es zunehmend auch Jugendliche und Kinder. Gerade in Zeiten von Corona steigt die Gefahr, dass die jungen Menschen mehr Speck ansetzen als der Gesundheit zuträglich ist.

Sieht man einmal von medizinischen Gründen ab, die als Ursache für Übergewicht in Frage kommen, so sind es zumeist zwei Faktoren, die hier eine wesentliche Rolle spielen und die Adipositas fördern: mangelnde Bewegung und ungünstige Ernährung, genauer gesagt fatale Gewohnheiten in diesen beiden Bereichen.

Ein gelegentlicher Fernsehabend mit Kartoffelchips ist sicher nicht gerade das, was Ernährungswissenschaftler unbedingt empfehlen würden. Doch solange dies die Ausnahme ist, sollte man auch dies mit einem ruhigen Gewissen genießen können. Fatal dagegen ist es, wenn solche Situationen zur Gewohnheit werden. Die Aufnahme ungesunder Lebensmittel in Verbindung mit mangelnder Bewegung sorgt dafür, dass der Körper hier die überflüssigen Energien aus der Nahrung nicht mehr verbrennt. Stattdessen werden Depots angelegt, falls einmal „schlechtere Zeiten“ kommen. Dies ist ein natürlicher Überlebensmechanismus, der im beschriebenen Fall aber ins Leere läuft. Beginnt ein übergewichtiger Mensch nun allerdings eine Diät, um gegen das Übergewicht anzukämpfen die überflüssigen Pfunde loszuwerden, startet der Körper sein zweites Notfallprogramm: Erst einmal bunkern, was da ist. Später, wenn die Notfallsituation beendet ist (nach der Diät), setzt ein fataler Lernprozess ein: Es könnte ja wieder so ein Notfall kommen… Dies ist die etwas Beschreibung für den allseits gefürchteten Jojo-Effekt.

Corona verstärkt Adipositas-Gefahr für Kinder

Die Corona-Krise hat neben vielen anderen Nachteilen und Erschwernissen auch zur Folge, dass Kinder weniger Bewegung haben, insbesondere in Zeiten von Lockdown, Homeschooling und Schließung von Freizeit- und Sporteinrichtungen. Langeweile und viel Zeit an Handy und Tablet plus Langeweile- und Frustessen führen dann zu den beschriebenen Problemen, und so steigt auch die Übergewicht-Rate bei Kindern.

Hier ist es dringend erforderlich, dass alle Verantwortlichen sich der Thematik annehmen und dafür Sorge tragen, dass sich Kinder ausreichend bewegen können, dass sie über ihre Sorgen reden können und damit ernst genommen werden und dass sie auch eine gesunde Ernährung erhalten. Adipositas ist kein niedliches Pummeligsein, sondern es hat häufig Mobbing zur Folge, führt zu seelischen und dauerhaft zu körperlichen Leiden.