SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Schüsslersalze bei Tinnitus

Wenn der kleine Mann im Ohr ständig pfeift und rauscht und keine Ruhe geben will, ist jede Hilfe gegen die unerwünschten Geräusche im Ohr willkommen. Neben vielen anderen Therapieformen kommen auch Schüßlersalze bei Tinnitus zur Anwendung.

Oft kommen sie völlig unerwartet und setzen plötzlich ein. Geräusche im Ohr ohne erkennbares äußeres Ereignis hat sicher jeder schon einmal erlebt. Manchmal ist es ein Pfeifton, ein Klingeln, manchmal ein Rauschen, oder es sind verschiedene Töne. Dieses Phänomen, auch Tinnitus genannt, kann einseitig oder beidseitig auftreten. Meist verschwinden die Phantom-Geräusche auch nach kurzer Zeit wieder.

Sehr viel belastender für Betroffene ist es jedoch, wenn die Geräusche im Ohr ständig auftreten oder sogar dauerhaft vorhanden sind, teils in wechselnder Intensität oder Tonhöhe. Viele Menschen leben mit einem solchen Dauer-Tinnitus. Dieser führt schnell zu vermehrtem Stress, was im schlimmsten Fall die Ohrgeräusche noch verstärkt. Konzentrations- und Schlafstörungen sind oft die Folge, die Lebensqualität ist empfindlich gestört.

Die Ursachen für Tinnitus sind vielfältig. Der Auslöser kann ein plötzlich auftretendes äußeres akustisches Ereignis sein, etwa ein lauter Knall oder Musik, es kann aber auch eine Erkrankung der Hörorgane zugrundeliegen.

Da die jeweiligen Symptome nur subjektiv empfunden werden, aber nicht objektiv messbar sind, etwa in der Lautstärke oder Frequenz, ist die Diagnose schwierig und eine Therapie entsprechend mühsam bis nahezu unmöglich.

Betroffenen wird meist empfohlen, zu lernen, mit dem Tinnitus zu leben und ihn regelrecht zu überhören. Andere Ansätze versuchen, die Geräusche im Ohr mit tatsächlichen akustischen Reizen zu überspielen. Daneben können auch Entspannungsübungen hilfreich sein.

Schüßlersalze gegen den Mann im Ohr

So werden bei Tinnitus auch Schüßlersalze empfohlen, wobei den unterschiedlichen Geräuschen im Ohr verschiedene Mineralstoffe zugeordnet werden:

Rauschende Ohrgeräusche: Nr. 1 Calcium flouratum und Nr. 3 Ferrum phosphoricum
Wechselnde Töne: Nr. 2 Calcium phosphoricum
Hohes Pfeifen: Nr. 11 Silicea

Wenn die Ohrgeräusche durch Verspannungen im Nacken hervorgerufen werden, kann Nr. 2 Calcium phosphoricum angewendet werden.

Schüßlersalze werden im Allgemeinen gut und ohne Nebenwirkungen vertragen. Hochwertige Schüßlersalze erhalten Sie in Ihrer Apotheke. Dort berät man Sie auch gerne über die Anwendung und verschiedenen Darreichungsformen.