SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Urlaub mit Hund

Der Urlaub steht an, und im Hinblick auf die Familien-Haustiere ist hier eine klare Entscheidung zu treffen: Mit oder ohne? In beiden Fällen und auch für die Entscheidung selbst hilft eine gute Checkliste.

Wer Haustiere in sein Familienleben aufgenommen hat und in Urlaub fahren möchte, steht oft vor der Qual der Wahl: Soll das Tier mit oder nicht? Bzw.: Kann das Tier mit oder nicht? In jedem Fall sind einige Entscheidungen und Vorbereitungen zu treffen. Wenn das Tier mitkommen soll, kommt nur eine entsprechende Destination in Frage. Soll es nicht mitkommen, muss seine Versorgung sichergestellt sein – Haustiersitter, private oder gewerbliche Pflegestelle oder gar Tierheim? Steht umgekehrt die Destination im Vordergrund, ist zu klären, ob dort Haustiere erwünscht sind oder nicht. Machen Sie sich in jedem Fall, auch für die grundsätzliche Entscheidung, eine Checkliste.

Für den Fall, dass Bello mit darf und am Zielort willkommen ist, egal ob Hotel, Pension, Ferienhaus/-wohnung oder Campingplatz, sollten Sie sich vorab über die Gegebenheiten und Vorschriften vor Ort informieren. Insbesondere bei Fahrten ins Ausland werden häufig Impfnachweise für die Haustiere gefordert. Ebenfalls zu beachten sind mögliche Leinen-/Geschirr- und Maulkorbpflicht und Transportsicherungen im Fahrzeug. Eine Liste der Tierärzte und insbesondere der tierärztlichen Notfallnummern vor Ort können Sie gegebenenfalls vorab im Internet recherchieren.

Ein wichtiges Thema sind die klimatischen Bedingungen vor Ort: Wird Ihr Hund damit klarkommen, etwa mit starker Hitze? Braucht er vielleicht Pfotenschuhe für das Laufen im Schnee und auf Geröllwegen oder einen Hoodie, wenn er viel ins Wasser geht? Diese Fragen kann Ihnen der Tierarzt beantworten. Dort klären Sie auch den erforderlichen Impfschutz einschließlich der entsprechenden Unterlagen. Ebenfalls beim Veterinär können Sie die Tierapotheke für den Urlaub überprüfen und ergänzen lassen.

Wenn Ihr Hund empfindlich auf Nahrungsumstellungen reagiert, nehmen Sie am besten sein gewohntes Futter mit. Auch sein Lieblingsspielzeug und seine Decke helfen ihm, sich in der neuen und ungewohnten Umgebung zurechtzufinden.

Checkliste für den Urlaub mit dem Hund

Die folgende Checkliste stellt eine erste Orientierung dar. Gegebenenfalls ergänzen Sie sie mit eigenen wichtigen Punkten für Ihre Haustiere:

o Papiere und Impfnachweise

o Futter, Näpfe, Decke, Lieblingsspielzeug

o Leinen/Geschirr, Maulkorb

o Heilsalbe

o Verbandsmaterial

o Desinfektionsspray für Wunden

o Zeckenzange

o Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen

o Ektoparasiten-Prophylaxe, z.B. Spot-on-Präparat, Halsband

o Durchfallmittel, z.B. Kohletabletten

o Beruhigungsmittel, z.B. Notfalltropfen

o Reinigungsmittel für Ohren, z. B. sterile Kochsalzlösung, falls der Hund viel baden geht

o Kühlkompressen

o Notfallnummern von Tierärzten am Urlaubsort

Egal, ob Hund oder andere Haustiere: So gerüstet dürfte dem Urlaub mit dem tierischen Familienmitglied nichts mehr im Wege stehen.