SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Aromatipp: Rose

Anti-Aging liegt voll im Trend, wird jedoch oft eher vordergründig und auf das Aussehen bezogen. Hier werden dann auch entsprechende Mittel zur äußeren Anwendung empfohlen. Diese enthalten oft auch Extrakte der Rose. Denn dass Rosenduft auch für Entspannung sorgt, haben die meisten sicher schon erlebt. Daneben wirken die Inhaltsstoffe der Rose aber auch entzündungshemmend.

Die Rose gilt seit Menschengedenken als Symbol für die Liebe. Ihr Duft wirkt fast betörend und öffnet das Herz. Diese Wirkungen sind so tief in uns verankert, dass bei vielen Menschen bereits der Gedanke an Rosen oder das Bild einer Rose tiefe Empfindungen auslösen und Entspannung bewirken können.

Rosenduft bietet Entspannung pur für die Seele

Diese Wirkungen des Rosenduftes macht man sich auch in der Aromatherapie und vielen verwandten Anwendungsbereichen zunutze. Der faszinierende Duft, den die Blüten verströmen und der häufig als besonders blumig beschrieben wird, weckt meist schöne Erinnerungen. Er bewirkt ein Gefühl der Freudeund Heiterkeit. Wo er uns umgibt, wirkt er wie ein Liebeszauber und berührt uns tief in unserem Herzen. Sogar Depressionen, Kummer und Schmerz können beim Einatmen des manchmal eher dezenten, manchmal aber auch sehr starken Rosenduftes verfliegen. Aufgrund ihrer starkenEigenschaft im Hinblick auf die Entspannung hat sich diese Essenz sowohl in der Geburtshilfe als auch in der Sterbebegleitung sehr bewährt.

Wer nicht die Gelegenheit hat, sich an blühenden Rosen im Garten, in der Natur oder vom Floristiker zu erfreuen, der kann auf zahlreiche Rosenprodukte und Präparate wie Aromaöle, Badezusätze und Cremen zurückgreifen. Sogar getrocknete Rosenblütenblätter duften immer noch dezent und sind wirken zudem sehr dekorativ. Übrigens: In der orientalischen Küche wird sogar auf Rosenwasser zurückgegriffen.

Reines biologisches Rosenöl wird gerne eingesetzt, um die Wahrnehmung für mehr Verständnis, Zärtlichkeit und Liebe zu öffnen. Auch als Raumduft lässt sich der Rosenduft sehr gut verwenden. Hier bietet sich z.B. eine Harmonisierung mit Jasmin, Lavendel, Melisse und Neroli an.

Neben der eher emotionalen Wirkung kann die Rose aber auch direkt medizinische Wirkungen. Insbesondere sind die Inhaltsstoffe entzündungshemmend. Bei entzündetenHautbereichen, schlecht heilende Wunden und Narbenempfiehlt sich die Anwendung von Rosenbalsam. Damit gelingt es der Haut sehr schnell zu regenerieren. Bei spröder, entzündeter Haut ist z.B. Rosenwasser geeignet, das u.a. auch als Gesichtstonikum angewendet werden kann und dann als erfrischend erlebt wird.

Rosenöl als Zusatz in Cremen ist ein hervorragendes Anti-Aging Mittel.

Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hardberaten Sie gerne über geeignete Präparate mit Rosenextrakten, sei es für den eher kosmetischen Bereich, für das Anti-Aging, für das seelische Wohlbefinden und die Entspannung oder für die medizinische Anwendung, wo Rosenextrakte entzündungshemmend eingesetzt werden sollen.