SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Wenn Weihnachten duftet

Egal, wie man zum Weihnachtsfest und dem häufig damit verbundenen Kommerz stehen mag – den unwiderstehlichen Düften, die damit diesem Fest verbunden sind, kann sich wohl niemand entziehen. Es ist auch ganz besonders die Zeit, in der allerorten verstärkt ätherisches Öl zur Anwendung kommt, z.B. in Duftlampen. Doch dieses kann nicht nur die Nase und die Seele erfreuen, sondern auch gezielt zur Pflege eingesetzt werden. Die Seeapotheke Hard gibt Ihnen wertvolle Tipps.

Düfte wirken direkt auf unser limbisches System und damit auf unsere Emotionen und Stimmungen. Und genau dieser Effekt wird gezielt genutzt, wenn ätherische Öle zum Einsatz kommen, etwa in der Aromatherapie oder einfach nur im Büro in der Duftlampe. Doch nicht alles, was (scheinbar) gut duftet, ist auch wirklich gut. Denn viele der wohlriechenden Essenzen, die etwa auf Weihnachtsmärkten angeboten werden, sind Chemiebomben und können bei empfindlichen Menschen sogar Übelkeit und Kopfschmerzen auslösen oder, bei Hautkontakt, auch Hautirritationen und Schleimhautreizungen. Deshalb sollten Sie auf jeden Fall auf gute Qualität achten. Auf der sicheren Seite sind Sie bei Öl aus der Rat & Tat Apotheke. Denn hier sorgen spezielle Extraktionsverfahren und Kontrollen bei der Herstellung dafür, dass Sie wirklich hochwertige Öle natürlichen Ursprungs erhalten, egal ob für die Anwendung in der Duftlampe oder für die Pflege.

Ätherisches Öl lässt sich vielseitig anwenden

Neben der guten Qualität ist auch die richtige Anwendung wichtig. Dazu sollten Sie wissen, dass Öl nicht nur über die Nase aufgenommen wird, sondern auch über Schleimhäute in Mund, Magen und Darm. Das jeweilige Öl muss also nicht in einer Duftlampe erwärmt werden, sondern kann auch direkt auf die Haut aufgebracht werden, etwa im Rahmen einer Massage. Eine weitere, häufige Form der Anwendung ist die Verwendung als Badezusatz oder Dampfbadezusatz. Hier wird die Aufnahme der Duftstoffe über die Nasen- und Mundschleimhäute besonders gefördert. Hier kann zum Beispiel der schleimlösende und zugleich antibakterielle Effekt im Öl von Latschenkiefer oder Thymian genutzt werden. Je nach Situation und Bedarf kann es auch helfen, einige Tropfen eines Öls auf die Kleidung oder das Kopfkissen zu geben. Aber Vorsicht: Die dabei entstehenden Flecken lassen sich kaum auswaschen, und bei der Anwendung auf dem Kopfkissen darf nichts in die Augen gelangen.

 

Öl Wirkung
Eukalyptus, Menthol freies Durchatmen
Thymian, Latschenkiefer schleimlösend, antibakteriell
Lavendel Entspannung, Ausgeglichenheit, ruhiger Schlaf
Melisse, Kamille Beruhigend
Zitrone, Limette Stimulierend
Anis, Kümmel, Fenchel Verdauungsfördernd
Orange, Tanne Weihnachtsstimmung

 

Für eine pflegende Wirkung können Sie sich selbst eine Mischung herstellen aus 10 ml Mandelöl und maximal 5 Tropfen des gewünschten ätherischen Öls. Hier können Sie auch Öle mischen, etwa 5 Tropfen Lavendel plus 5 Tropfen Kamille für eine entspannende Wirkung.

Bei Fragen zu ätherischem Öl für Aromatherapie, Duftlampe oder Pflege beraten die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard Sie gerne im Hinblick auf die unterschiedlichen Wirkungen. In der Rat & Tat Apotheke erhalten Sie für die jeweils gewünschte Anwendung auch hochwertige Öle ohne chemische Zusätze.