SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Morbus Crohn

Darmerkrankungen wie Morbus Crohn sind besonders unangenehm und lästig, zumal die Ursachen noch immer nicht geklärt sind. Die Seeapotheke Hard informiert über die Symptome und die Therapie dieser chronischen Erkrankung.

Bei Morbus Crohn handelt es sich um eine chronische entzündliche Darmerkrankung, d.h. sie tritt selten nur ein einziges Mal auf, sondern eher schubweise oder auch dauerhaft. Betroffen sind vor allem die unteren Abschnitte des Darms, also Dickdarm und Dünndarm, zuweilen auch der Mastdarm. Die Erkrankung tritt meist zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr auf. Als Ursachen werden genetische Faktoren, Umwelteinflüsse, Infektionen und das Immunsystem angenommen, die genauen Zusammenhänge sind jedoch noch nicht erforscht.

Zwei-Säulen-Therapie: Medikamente und Ernährung

Die Symptome ähneln denen einer Colitis ulcerosa, weshalb die Diagnose nicht immer eindeutig erstellt werden kann. Typische Anzeichen sind kolikartige Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Fieber und mehrfach breiig-schleimige Durchfälle. Diese Symptome werden durch die Entzündungsprozesse im Darm ausgelöst. Folgeerscheinungen sind Geschwüre, Engstellen und Fisteln auf, die sich auch in das umliegende Gewebe ausdehnen.

Die Therapie setzt im Wesentlichen auf zwei Säulen:

  • Die eine ist die medikamentöse Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten, Cortison oder Immunsuppressiva. Bei konsequenter Einnahme kann dadurch häufig eine dauerhafte Beschwerdefreiheit erzielt werden, so dass auch keine Operation erforderlich wird.
  • Die zweite Basis der Therapie ist eine entsprechende Diät. Diese beinhaltet einen Verzicht auf bestimmte Kohlenhydrate wie Weißbrot, Nudeln oder Reis und einen Verzicht auf Fleischkonsum. Für den Darm positiv werden dagegen frischer Fisch, wertvolle Pflanzenöle sowie viel Obst und Gemüse empfohlen, da diese den Darm weniger belasten.

Wenn Sie unter Morbus Crohn oder einer anderen Darmerkrankung leiden, beantworten die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard Ihnen Ihre weiteren Fragen zu Ursachen und Therapie gerne und diskret. Neben Empfehlungen zu geeigneten Präparaten zur Unterstützung des Darms und Immunsystems finden Sie in Ihrer Rat & Tat Apotheke aber natürlich auch Hilfe, wenn Sie sich unsicher sind über bestimmte hier genannte Symptome.