SEE APOTHEKE HARD
Tipp

D-Mannose

Im Zusammenhang mit Zucker werden häufig Zuckeraustauschstoffe genannt. Daneben gibt es aber auch Zuckerarten, die zwar natürlich vorkommen, aber auch industriell gewonnen werden. Dazu gehört die D-Mannose. Die Seeapotheke Hard zeigt auf, was es damit auf sich hat und wie D-Mannose als Nahrungsergänzungsmittel zum Einsatz kommt.

Die grundlegende Form der Kohlenhydrate bilden die Einfachzucker (Monosaccharide). Aus diesen setzen sich die Zweifach- und Mehrfachzucker (Disaccharide bzw. Polysaccharide) zusammen. Monosaccharide müssen im Rahmen des Verdauungsprozesses nicht aufgespalten werden und stehen somit als schnelle Energielieferanten zur Verfügung. Unter den Monosacchariden sind vor allem Fruktose (Fruchtzucker) und Traubenzucker (Glukose) bekannt. Ein weiterer, weniger bekannter Vertreter dieser Gruppe ist die D-Mannose.

Industriell hergestellte D-Mannose als Nahrungsergänzungsmittel

D-Mannose kann zwar vom Körper selbst gebildet werden und ist Bestandteil der Zellmembranen. Sie wird jedoch vorwiegend industriell hergestellt durch Vergärung von Maisstärke und dient dann als Nahrungsergänzungsmittel. Die spannende Frage ist nun, wie und warum D-Mannose hier zum Einsatz kommt bzw. kommen sollte.

Aus Studien ist bekannt, dass D-Mannose einen wertvollen Beitrag leisten kann im Kampf gegen Escheria-coli-Bakterien, die wiederum eine der Hauptursachen für Harnwegs- und Blasenentzündungen darstellen. Diese Bakterien haften sich an die Schleimhäute und verursachen dann die typischen Beschwerden. D-Mannose zeichnet sich aus durch seine Anti-Adhäsionseffekte. Wird sie in entsprechend hohen Dosen eingenommen, nämlich eben als Nahrungsergänzungsmittel, kann sie deshalb verhindern, dass sich die Erreger an die Schleimhäute anhaften. Sie kann die Erreger sogar unschädlich machen, so dass sie mit dem Urin ausgeschieden werden. Damit kann D-Mannose sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung solcher Erkrankungen eingesetzt werden und bildet eine gute Ergänzung oder sogar Alternative zu einer Antibiotika-Behandlung.

Wenn Sie anfällig sind für Harnwegs- und Blasenentzündungen und den Einsatz von D-Mannose in Erwägung ziehen, beraten die Apothekerinnen und Apotheker der Rat & Tat-Apotheke Sie gerne über weiter. In der Seeapotheke Hard enthalten Sie entsprechende D-Mannose-Nahrungsergänzungsmittel in Apothekenqualität sowie auch weitere natürliche Präparate gegen Zystitis.