SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Mariendistel

Aus der Mutter Natur kommt eine Heilpflanze, die der Leber gut tut. Die Mariendistel (Silybum marianum) gehörte bereits bei Hildegard von Bingen zum Behandlungsrepertoire. Die Seeapotheke Hard stellt Ihnen die Pflanze und ihre Wirkung vor.

Die Mariendistel war bereits im Mittelalter und sogar schon in der Antike als Heilpflanze geschätzt, u.a. bei Lebererkrankungen. Sie ist auch unter den Bezeichnungen Fieberdistel, Heilandsdistel, Frauendistel, Donnerdistel oder Christi Krone bekannt und gedeiht vor allem im Mittelmeerraum, wo sie trockene, steinige Böden bevorzugt und eine Wuchshöhe zwischen 20 und 150 cm erreicht. Die Korbblütler-Pflanze wird aber inzwischen u.a. auch in Österreich kultiviert.

Mariendistel gegen Alkohol- und anderweitig bedingte Leberschädigungen

Hildegard von Bingen empfahl die Mariendistel bei Gelbsucht und Vergiftungen. Heutzutage schätzt man sie u.a. auch wegen ihrer entzündungshemmenden und leberschützenden Wirkung. So können Silymarin-Präparate aus den Früchten der Mariendistel auch zur Vorbeugung von Lebererkrankungen eingesetzt werden, da die Wirkstoffe Schadstoffe gänzlich abblocken oder ihnen zumindest das Eindringen in die Leber erschweren. Daneben unterstützen Mariendistel-Präparate auch die Regeneration der Leber und eignen sich so bei vielfältigen leberschädigenden Belastungen, die von Alkohol, Medikamenten, Umweltgiften oder Viren und Bakterien drohen. Intravenöse Mariendistel-Präparate werden sogar gegen Vergiftungen mit dem Knollenblätterpilz und in der Hepatitis-C-Forschung mit erstaunlichen Ergebnissen eingesetzt.

Da bisher keine Nebenwirkungen auf Mariendistel-Präparate bekannt sind, können diese auch zur Vorbeugung von Leberproblemen eingesetzt werden, etwa bei schlechten Leberwerten oder im Rahmen einer Entgiftung. Dabei kann es sich um eine Entgiftung im Rahmen einer Diät handeln, aber auch um eine Entgiftung nach übermäßigem Konsum bzw. langem Missbrauch von Alkohol.

Neben den Früchten kann auch das Kraut der Mariendistel verwendet werden. Anders als die Wirkstoffe der Früchte wirkt es aber nicht leberschützend, sondern verdauungsunterstützend.

In der Seeapotheke Hard erhalten Sie verschiedene Präparate mit den Wirkstoffen der Mariendistel. Bei bekannten Lebererkrankungen, schlechten Leberwerten, einer geplanten Entgiftung oder im Hinblick auf eine Vorbeugung von drohenden Leberschädigungen beraten die Apothekerinnen und Apothekern der Rat & Tat Apotheke Sie gerne bezüglich der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten.