SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Unsere Haut im Winter

Im Winter ist unsere Haut extremen Belastungen ausgesetzt. Kälte, Nässe, extrem wechselnde Temperaturunterschiede und trockene Raumluft sind die wesentlichen Faktoren, die hier zum Tragen kommen. Die starke Sonnenbestrahlung kann sogar Fieberblasen auslösen. Wir geben Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihre Haut im Winter schützen können.

Raus aus der trockenen, warmen Stube in die Nässe und Kälte, aus der Kälte wieder in das warme Büro oder in die Geschäfte, feucht-kalte Atemluft draußen versus trocken-warme Heizungsluft in den Räumen – all das macht unserer Haut extrem zu schaffen. Denn unter 8° Celsius wird die Talgproduktion der Haut reduziert. Und das bedeutet einen verringerten Eigenschutz. So haben es Sonnenlicht und Bakterien noch leichter, in die Haut einzudringen. Zu den wichtigsten Tipps für den Winter zählt deshalb, den Hautschutz und die Hautbarriere aktiv zu verbessern.

Tipps zum Schutz der Haut

Dies können Sie zum Einen durch entsprechende Cremen und Lotionen erreichen, die der Haut Fett und Feuchtigkeit zuführen. Diese Produkte basieren unter anderem auf Harnstoff, Glycerin oder Hyaluronsäure.

Bei entsprechenden Minusgraden kann der Wasseranteil in Cremen und Lotionen aber durchaus auch auf der Haut gefrieren und so massive Hautschäden verursachen. Für Spaziergänge oder Arbeiten in extremer Kälte sollten Sie deshalb zu einer speziellen Kälteschutzsalbe greifen, die einen hohen Fettanteil, aber nur einen geringen Wasseranteil aufweist.

Speziell für die Hände gilt: Durch häufiges Waschen und mechanische Beanspruchungen sind sie besonders pflegebedürftig. Hier sollten Sie dem Einreißen der Haut bereits im Vorfeld durch Eincremen mit einer schnell einziehenden Handcreme zuvorkommen.

Auch die empfindlichen Lippen sollten bei den winterlichen Bedingungen besonders gepflegt werden, um Einrisse oder gar Fieberblasen zu vermeiden. Vermeiden Sie möglichst das Ablecken der Lippen, da sie dadurch nur noch schneller austrocknen. Verwenden Sie stattdessen einen geeigneten Fettstift. Geeignete Produkte finden Sie in der Rat & Tat Apotheke.

Um die besonders empfindliche Baby- und Kinderhaut im Winter zu schützen, hilft es, das Kind gut einzupacken. Die nicht abgedeckten und exponierten Stellen, vor allem das Gesicht, können Sie mit geeigneten Produkten schützen. Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard beraten Sie gerne bei der Auswahl einer Salbe oder Creme und geben Ihnen auch weitere Tipps, wie Sie die Kinderhaut schützen können.