Fast ein Drittel aller Österreicherinnen und Österreicher leiden unter Bluthochdruck. Viele wissen es noch nicht einmal, und oftmals ist man sich über die tatsächlichen Gefahren und Risiken dieser Erkrankung nicht bewusst. Die Gründe für zu hohen Blutdruck sind zwar meist bekannt, doch nicht immer wird dieses Wissen auch aktiv zur Vorbeugung verwendet.
Bluthochdruck gilt als Risikofaktor Nr. 1 für Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen. Hypertonie kann u.a. zu Herzinfarkt, Herzschwäche, Schlaganfall und Nierenversagen führen. Umso wichtiger ist es, regelmäßig den Blutdruck zu kontrollieren. Das können Sie zu Hause selbst erledigen, am besten morgens nach dem Aufstehen, oder zum Beispiel in der Seeapotheke Hard überprüfen lassen.
Hohen Blutdruck sollten Sie unbedingt ärztlich abklären lassen
Bei der Blutdruck-Messung sind zwei Werte entscheidend, der sogenannte systolische und der diastolische Wert. Ersterer liegt optimal unter 120, letzterer unter 80. Ab 130 beziehungsweise 85 liegen die Werte bereits außerhalb der Norm, oberhalb von 180 beziehungsweise 110 liegt bereits eine schwere Hypertonie vor. Sofern sich also dauerhaft Abweichungen von den Normalwerten herausstellen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, der die Gründe für den Bluthochdruck herauszufinden versucht und eine entsprechende Behandlung einleitet.
Dabei kommen viele Gründe in Betracht, oft spielen auch mehrere Faktoren eine Rolle. So können Lebensalter, ungünstige Lebensbedingungen wie unausgewogene, zum Beispiel salzreiche Ernährung und Bewegungsmangel eine Rolle spielen, aber auch Alkoholkonsum und Rauchen. Ein weiterer Faktor ist Stress. Weniger bekannt in der Bevölkerung ist auch, dass Schnarchen sich gefährlich auf den Blutdruck auswirken kann, vor allem wenn es zu Atemaussetzern kommt. Weitere Gründe können andere Erkrankungen, etwa der Schilddrüse, oder Medikamente sein. Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, den gefährlichen Bluthochdruck zu senken, etwa durch sogenannte Betablocker.
Wenn Sie Ihren Blutdruck messen lassen möchten oder Fragen zu Bluthochdruck haben, helfen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard Ihnen gerne weiter. Neben geeigneten Präparaten zur Vorbeugung finden Sie in Ihrer Rat & Tat Apotheke auch geeignete Geräte zum Messen des Blutdrucks.