SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Bisswunden

Bisswunden können nicht nur im Moment sehr schmerzhaft sein, sondern auch ernsthafte gesundheitliche Folgen haben. Immerhin gelangt durch eine solche Verletzung auch Speichel des Tieres mit in die Wunde. Dabei sind es nicht nur die großen Tiere wie Katze oder Hund, die hier heftige Infektionen und Erkrankungen auslösen können, sondern auch viele kleine wie Flöhe und Zecken. Vorsorge und gute Wundversorgung sind deshalb das A und O.

Immerhin sind wir in unseren Breitengraden vor den Bissen extrem giftiger Tiere wie Giftschlangen weitgehend sicher. Hier kann allenfalls die Kreuzotter gefährlich werden. Doch auch Bisswunden durch ein Haustier, kleinere Wildtiere oder auch von Insekten sind oft nicht ohne. Während es bei den größeren Tieren vor allem die Bakterien im Speichel sind, die Infektionen auslösen, sowie bei den Wildtieren vor allem Tollwut-Erreger, übertragen die den kleinen Plagegeister Krankheitserreger von FSME, Borreliose oder gar der im Mittelalter gefürchteten Pest, die entgegen landläufiger Meinung durchaus noch längst nicht ausgerottet ist und zum Beispiel auf Madagaskar seit 2010 etwa 500 Opfer gefordert hat.

Bisswunden immer ärztlich behandeln lassen!

Doch nicht nur Bisswunden von Tieren sind gefährlich. Sehr viel gravierender als ein Hundebiss ist ein Biss durch einen anderen Menschen. Auch hier sind es die im Speichel vorhandenen Bakterien, aber auch Hepatitis-Erreger, die durch die Verletzungen in den Körper eindringen können.

Die erste Vorsichtsmaßnahme ist deshalb ein ausreichender Impfschutz, insbesondere für Tetanus. Im Falle eines Bisses sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, auch wenn es sich nur um eine kleine Wunde handelt. Der Arzt wird die Wunde antiseptisch behandeln und gegebenenfalls ein Antibiotikum verordnen. Dabei ist es unbedingt wichtig, dass Sie dem Arzt möglichst umfassend Auskunft geben können über den Beißer, etwa Art und Herkunft des Tieres, Zeitpunkt des Bisses, möglicherweise seltsames Verhalten des Tieres etc. Falls ein Mensch Sie gebissen hat, sollten Sie auch dies ohne Scham mitteilen.

Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard helfen Ihnen gerne weiter bei Fragen rund um Bisswunden und der Versorgung solcher Verletzungen. Auch bei einem Menschenbiss können Sie sich gerne diskret und vertrauensvoll in der Rat & Tat Apotheke beraten lassen.