SEE APOTHEKE HARD
Produkte

Was tun bei Durchfall?

Zu den besonders unangenehmen Beschwerden des Verdauungssystems gehört sicher der Durchfall. Grundsätzlich handelt es sich bei einer solchen Diarrhö um nichts Schlimmes, allerdings sollten Sie dabei einige Dinge beachten.

Beim Urlaub in südlichen Ländern besonders gefürchtet ist „Montezumas Rache“, also ein Durchfall infolge des Verzehrs unsauberer (meist roher) Speisen und Getränke. Dies zeigt bereits, dass der Durchfall eine Abwehrreaktion des Körpers auf Krankheitserreger und Schadstoffe ist. Daneben können aber auch andere Ursachen in Frage kommen, wie zum Beispiel Stress oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, aber auch ein Hitzschlag oder eine ernsthafte Erkrankung. Grundsätzlich gilt: Tritt der Durchfall nur akut auf und klingt er auch schnell wieder ab, brauchen Sie sich nicht allzu viele Sorgen zu machen. Bei häufigem oder länger anhaltendem Durchfall und sehr wässrigem oder gar blutigem Stuhl sollten Sie dagegen umgehend einen Arzt aufsuchen.

Bei Durchfall viel trinken!

Generell gibt es aber einige Maßnahmen, die im Fall des (Durch-)Falles Linderung verschaffen, den Darm wieder regulieren helfen und die Beschwerden abklingen lasen. Wichtig ist auf alle Fälle, dass Sie die Flüssigkeit ausgleichen, die dem Körper beim Durchfall massiv entzogen wird. Hier sollten Sie jedoch keine kalten Getränke zu sich nehmen, da diese den Darm weiter reizen. Greifen Sie stattdessen zu warmen Kräutertees, die helfen, den Darm wieder zu beruhigen.

Ebenfalls wichtig in diesem Zusammenhang ist die Zufuhr von Mineralstoffen und Elektrolyten. Dazu erhalten Sie in der Rat & Tat Apotheke spezielle Präparate, die auch in Ihrer Haus- und Reiseapotheke nicht fehlen sollten.

Zur Bindung der Darmflüssigkeit und um wieder einen festeren Stuhl zu erhalten, können Sie Kohletabletten aus Ihrer Apotheke verwenden. Als Hausmittel wird zwar immer wieder „Salzstangen mit Cola“ genannt, doch diese Nahrungsmittel sind eher ungeeignet, einen Durchfall zu stoppen.

Da bei der Diarrhö auch viele der „guten“ Darmbakterien ausgeschwemmt werden, sollten Sie den Darm auch in dieser Hinsicht unterstützen, etwa mit Probiotika. Dazu bietet Ihnen die Seeapotheke Hard das Eigenprodukt ApoLife 7 Darmflora Akut sowie zur Aufnahme von Gerbstoffen ApoLife Darmflora löslich.