SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Abnehmen

Zum neuen Jahr sind die Vorsätze noch frisch, und die Motivation ist noch hoch. Zu den Top-Vorsätzen für das neue Jahr gehört noch immer das Abnehmen. Dabei stellt sich dann auch immer die Frage, welche Diät geeignet ist und wie man seine Essgewohnheiten am besten umstellt.

Egal, ob Sie nach den Feiertagen wieder etwas abspecken möchten oder ob Sie ein schon lange mitgeschlepptes Übergewicht loswerden möchten – beim Abnehmen gelten stets die gleichen Gesetzmäßigkeiten. Wenn Sie diese Regeln kennen und berücksichtigen, werden auch bei Ihnen die Pfunde purzeln.

Das Zauberwort ist „Energie“. Diese Energie erhält der Körper in Form von Kalorien über die Nahrung.

  • Regel 1: Zur Erhaltung der Vitalfunktionen benötigt der Körper eine gewisse Energiemenge (Grundumsatz). Erhält er diese nicht, kann dies lebensbedrohlich werden. Eine einfache Richtformel lautet: Grundumsatz (also Kalorien pro Tag) = Körpermasse mal 24. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass Muskeln auch im Ruhezustand mehr Energie verbrauchen. Deshalb ist der Grundumsatz bei Männern etwa 10 Prozent höher als bei Frauen.
  • Regel 2: Weitere Energie benötigt der Körper für Bewegungen im Alltag (Leistungsumsatz). Wer sich viel bewegt und schwer arbeitet, benötigt demnach mehr Energie als jemand, der nur eine Büroarbeit verrichtet.
  • Regel 3: Zugeführte Kalorien, die der Körper nicht für den Gesamtumsatz, also Grundumsatz plus Leistungsumsatz benötigt, werden für später gespeichert, und zwar in Form von Fettdepots. Bei Bedarf kann der Körper dieses Fett wieder in Energie umsetzen.

Das bedeutet im Klartext: Wenn wir dauerhaft mehr essen, als der Körper an Energie benötigt, setzen wir entsprechend Fett an. Umgekehrt gilt: Weniger energiereiche Nahrung und mehr Bewegung können dem Körper helfen, das Zuviel an Fettreserven wieder abzubauen und so das Abnehmen zu fördern. Die Frage ist nun eher, welche der beiden Stellschrauben (Ernährung und Bewegung) Sie neu justieren, und in welchem Ausmaß.

Gesund Abnehmen durch Umstellung der Essgewohnheiten

Eine Diät fokussiert sich häufig nur auf den Energiebedarf und versucht, die zugeführte Energiemenge zu reduzieren. Meist lassen sich hier allerdings nur kurzfristige Erfolge oder sogar nur Scheinerfolge erzielen, wenn die Diät den Körper übermäßig entwässert. Nach Beenden einer Diät kommen die Pfunde meist wieder und bringen oft noch ein paar Freunde mit (JoJo-Effekt).

Für längerfristiges und gesünderes Abnehmen eignet sich eine Umstellung der Essgewohnheiten beziehungsweise auch der Lebensgewohnheiten. Kontrollierte Zufuhr gesunder Lebensmittel, ausreichendes Trinken und mehr Bewegung (Sport) sind die Grundpfeiler für ein gesundes Abnehmen. Dies sollten Sie insbesondere bei hohem Übergewicht allerdings mit Ihrem Arzt absprechen. Tipps für eine gesunde Ernährung und Informationen zum Thema Diät und Abnehmen erhalten Sie auch in Ihrer Rat & Tat Apotheke. Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard unterstützen Sie gerne bei Ihrem Wunsch, das eine oder andere Kilo loszuwerden.