SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Hautpflege

Wussten Sie, dass die Haut das größte Organ des menschlichen Körpers ist? Sie schützt nicht nur gegen Angriffe von außen, sondern hilft uns auch bei der Wahrnehmung von Temperatur, beim Fühlen und beim Stoffwechsel. Hautpflege dient deshalb nicht nur dem damit verbundenen Wohlfühlen. Sie unterstützt auch die Haut bei ihren vielfältigen Aufgaben. Trockene Haut ist bereits ein Alarmsignal.

Symptome wie Spannungsgefühle, Hautrötungen, Jucken und Brennen müssen nicht immer gleich ein Hinweis auf eine Allergie sein. Sie können auch auf eine empfindliche Haut hindeuten. Auch eine trockene Haut gehört zu diesen Alarmsignalen. Die Schutzbarriere der Haut wird dadurch gestört, und so können auch reizauslösende Stoffe oder Krankheitserreger leichter eindringen.

Die Ursachen für trockene Haut sind nicht immer eindeutig

Die Ursachen für eine empfindliche Haut können sehr vielfältig sein. Dazu gehören Lebensumstände wie Rauchen und Waschverhalten (häufiges Waschen, ungeeignete Produkte), Stress oder Übermüdung. Weitere Ursachen können Kontakte mit schädlichen Substanzen sein, etwa Reinigungsmittel oder Erde (Gartenarbeit). Aber auch Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz können das Hautbild erheblich beeinträchtigen.

Deshalb gilt es zunächst, die Ursachen herauszufinden und nach Möglichkeit abzustellen. Daneben können Sie die Haut aber auch durch eine geeignete Hautpflege unterstützen. Dies geht sowohl von außen als auch von innen. Eine häufige Ursache für eine trockene Haut ist übrigens, dass man zu wenig trinkt.  Schon eine Aufstockung der Trinkmenge auf den täglichen Grundbedarf von etwa zwei bis zweieinhalb Litern lässt die Haut sich schnell wieder regenerieren.

Wichtig ist es, dass Sie ihren Hauttyp kennen und Pflegeprodukte anwenden, die dem pH-Wert Ihrer Haut entsprechen. Dies beginnt bei Waschprodukten und geht weiter über Cremen und Lotionen bis hin zu speziellen Salben. Die Apothekerinnen und Apotheker der Rat & Tat Apotheke helfen Ihnen gerne bei der Auswahl geeigneter Hautpflege-Produkte, etwa gegen trockene Haut. Solche Produkte geben der Haut wieder ihre Feuchtigkeit zurück. Daneben können Sie die Regeneration der Haut auch von innen unterstützen, zum Beispiel mit dem Eigenprodukt ApoLife 6 Hautgesundheit aus der Seeapotheke Hard.