SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Hepatitis

Nicht immer sind Probleme mit der Leber ernährungs- oder gar alkoholbedingt. Sehr häufig sind es auch Entzündungen, die dem Organ infolge einer Ansteckung zu schaffen machen. Dabei gibt es verschiedene Virenarten, die eine solche Hepatitis auslösen können. Gegen die meisten können Sie sich mit einer Impfung schützen.

Entzündungen der Leber sind recht häufig und leider auch etwas tückisch. Denn die Leber hat kein Schmerzempfinden, so dass eine solche Erkrankung oft lange Zeit unentdeckt bleibt. Typische Symptome wie Konzentrationsstörungen, häufige Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Blähbauch werden oft auf andere Ursachen zurückgeführt, und so vergeht nach einer Ansteckung oft wertvolle Zeit, bis eine angemessene Therapie einsetzt.

Hepatitis-Formen und Schutz durch Impfung

Dies ist unter anderem auch deshalb wichtig, da es insgesamt fünf verschiedene Hepatitis-Formen gibt, die alphabetisch von A bis E durchbezeichnet werden:

  • Hepatitis A: Diese Form ist hochansteckend und wird oft als unliebsames Reisesouvenir mitgebracht, vor allem aus Ländern mit niedrigem hygienischem Standard. Die Übertragung erfolgt oft über Schmierinfektion. Die ersten Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Fieber gehen später über zu Gelbsucht (Ikterus), hellem Stuhl und dunklem Harn. Derzeit gibt es keine spezielle Therapie gegen diese Erkrankung, sondern nur gegen die Symptome. Nach einer Ausheilung ist man gegen eine weitere Infektion immun.
  • Hepatitis B: Die ebenfalls hoch ansteckende Erkrankung wird über Körperflüssigkeiten (Blut, Speichel, Sperma) übertragen, häufig durch Intimverkehr. Für Symptome und Therapie gilt das gleiche wie bei der A-Form. Die Erkrankung nimmt oft einen chronischen Verlauf an und führt zu schweren Leberschäden (Leberzirrhose).
  • Hepatitis C: Die C-Form wird über Blut übertragen. Sie bleibt oft unentdeckt, bis irreparable Leberschäden auftreten.
  • Hepatitis D: Sie tritt eher selten auf, dann allerdings gemeinsam mit Hepatitis B.
  • Hepatitis E: Auch sie ist eher selten bei uns.

Zum Schutz vor Leberentzündungen gibt es Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B (kombiniert mit Hepatitis D). Gegen die C-Form ist keine Impfung möglich, der Impfstoff gegen die E-Form ist nicht in allen Ländern zugelassen. Eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung gegen eine Ansteckung besteht darin, die entsprechenden Risiken aktiv zu minimieren. Beim Auftreten der genannten Symptome, besonders nach einem Auslandsaufenthalt, sollten Sie umgehen Ihren Arzt konsultieren.

Bei Fragen zu Hepatitis-Prophylaxe einschließlich empfohlener Impfung vor einer Reise in ein fremdes Land helfen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard gerne weiter. In der Rat & Tat Apotheke erhalten Sie zudem auch Tipps für Ihre Reiseapotheke.