SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Wunderwerk Lunge

Oft wird das Herz als wichtigstes Organ genannt. Doch nicht minder wichtig ist die Lunge. Auch sie verrichtet stets und ständig ihren Dienst – meist eher unbemerkt. Erst wenn uns die Luft wegbleibt, der Atem stockt, wir außer Puste sind oder heftig husten müssen, wird uns dieses Doppelorgan bewusst. Häufige Bedrohungen für das Atmungsorgan sind Rauchen, aber auch chronische Bronchitis, Asthma oder COPD.

Die Lunge versorgt den Körper mit Sauerstoff und sorgt auch für die Ableitung der verbrauchten Atemluft. Zu wenig Sauerstoff kann dem Körper ebenso schaden wie eine Ansammlung der giftigen Stoffe aus der verbrauchten Atemluft. Genau dieser Austausch kann aber durch verschiedene Faktoren gestört werden.

COPD ist vierthäufigste Todesursache

So können beispielsweise die Bronchien übermäßig verschleimen, wodurch dieser Schleim abgehustet werden muss. Geschieht dies dauerhaft, nämlich in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Jahren jeweils drei Monate lang täglich, liegt eine chronische Bronchitis vor. Kommt es dann noch zu einer Verengung der Atemwege,  geht die chronische Bronchitis in eine Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung über. Aufgrund der englischsprachigen Fachbezeichnung Chronical Obstructive Pulmonar Disease wird dafür meist die Abkürzung COPD verwendet. Bei der COPD handelt es sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung. In Österreich ist jeder vierte Raucher über 40 Jahre von COPD betroffen, insgesamt sind es über 800.000 Menschen.

Daraus lässt sich umgekehrt schließen, dass Nichtrauchen oder Aufhören mit dem Rauchen eine gute Vorbeugung gegen COPD sind. Beim Auftreten der Symptome wird oft irrtümlich von einem Raucherhusten ausgegangen. Tatsächlich gilt COPD inzwischen aber als vierthäufigste Todesursache in den Industrieländern.

COPD wird auch häufig mit Asthma verwechselt. Doch Asthma beginnt meist bereits im Jugendalter, macht sich vor allem nachts bemerkbar und  führt zu einem trockenen Husten. COPD dagegen tritt meist erst  nach dem 40. Lebensjahr auf. Zu dem Husten mit Auswurf kommen auch während des Tages Beschwerden hinzu, insbesondere bei Belastungen. Im Gegensatz zum Asthma ist die COPD auch nicht mit Allergien gekoppelt.

In der Seeapotheke Hard beantworten die Apothekerinnen und Apotheker Ihnen gerne Ihre Fragen zu COPD und anderen Problemen der Atemwege. Auch mit Tipps und Mitteln zur Raucherentwöhnung, zum Beispiel auf homöopathischer Basis, kann die Rat & Tat Apotheke Sie unterstützen.