Verdauungsbeschwerden können viele Ursachen haben. Wie so oft bietet auch hier die Natur viele Hilfen, die den Magen-Darm-Trakt wieder beruhigen können. Besonders einfach in der Anwendung sind dabei Teemischungen, die die Kräfte mehrerer Heilpflanzen bündeln, wie zum Beispiel der Sidroga® Magen-Darm-Beruhigungstee.
„Die Verdauung beginnt im Mund“ lautet ein alter Grundsatz in der Heilkunde. Gemeint ist damit, dass bereits ein bewusstes Kauen und Zerkleinern der Speisen statt hastigem Schlingen viel dazu beitragen kann, dass die Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden und dass es nicht zu Problemen bei der Verdauung kommt. Das beinhaltet zum Einen alleine schon die Tatsache, dass Magen und Darm Probleme mit dicken Speisebrocken haben. Diese werden in der Regel gar nicht weiter verdaut, sondern vergären im Magen-Darm-Trakt. Die Nährstoffe gelangen nicht mehr in den Körper, es kommt zu Völlegefühl, Magenkrämpfen und Blähungen. Ein weiterer Aspekt beim Kauen besteht darin, dass der Speisbrei mit Speichel versetzt wird. Dieser sorgt nicht nur für Flüssigkeit, sondern hilft bereits bei der enzymatischen Aufspaltung der Nahrung, speziell der Kohlenhydrate.
Die eigentliche Verdauung erfolgt dann im Magen und Darm, wo die Magen- und Gallensäfte hinzukommen und die Nahrung weiter aufspalten. Die verwertbaren Stoffe werden dem Körper zugeführt, die nicht verwertbaren werden ausgeschieden.
Eine gute Verdauung ist deshalb wichtig für die Gesundheit.
Hilfen aus der Natur bei Verdauungsbeschwerden
Die Verdauung kann aber durch verschiedene Ursachen gestört sein. Die Bandbreite reicht dabei von kurzfristigen, leichten Störungen bis hin zu ernsthaften Erkrankungen.
Bei leichten Verdauungsbeschwerden werden traditionell Arzneipflanzen eingesetzt, die beruhigend oder krampflösend wirken. Dazu gehören vor allem Kamille, Fenchel und Schafgarbe.
Als Alternative zur Anwendung von Einzeltees empfehlen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard Teekompositionen wie den Sidroga® Magen-Darm-Beruhigungstee. Dieser enthält eine Mischung aus Kamilleblüten, Schafgarbenkraut und Pfefferminzblättern und, zur Abrundung des Geschmacks, Zimtrinde. Bei dieser Teemischung handelt es sich pflanzliches Arzneimittel zur Anwendung bei Verdauungsbeschwerden wie Völlegefühl und Blähungen und leichten krampfartigen Magen-Darm-Beschwerden.
Wenn Sie weitere Fragen zu Verdauungsproblemen haben oder sich über eine gesunde Verdauung informieren möchten, fragen Sie gerne in der Rat & Tat Apotheke nach.