SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Laxantien

Im Zusammenhang mit Verdauungsproblemen treten häufig auch Verstopfungen auf. Sie können verschiedene Ursachen haben und sogar chronisch werden. Bei lang anhaltender Verstopfung droht sogar ein lebensgefährlicher Darmverschluss. Abführmittel, sogenannte Laxantien, sorgen (im wahrsten Sinne) für Erleichterung.

Bei einer Verstopfung (Obstipation) werden die festen Endprodukte der Verdauung nicht mehr ausgeschieden oder nur noch sehr erschwert, das heißt nicht in der üblichen Häufigkeit, unter starkem Pressen und in kleinen, harten Portionen. Die Betroffenen leiden unter Völlegefühl und dem Gefühl, sich nicht vollständig entleert zu haben.

Unter diesen Beschwerden leidet zumindest zeitweise gut ein Drittel der österreichischen Bevölkerung. Dabei spielen auch Alter und Geschlecht ein Rolle: Mit zunehmendem Alter steigt die Neigung zur Obstipation, und Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Neben krankheitsbedingten Ursachen kommen vor allem zivilisatorische Ursachen in Frage: mangelnde Bewegung, hastiges Essen ohne ausreichendes Kauen, ungesunde Speisen, zu wenig Flüssigkeit, aber auch Stress und Medikamente. Weitere Ursachen können Nahrungs-, Klima- und Hormonumstellungen sein.

In einfachen Fällen helfen Abführmittel (Laxantien)

Obstipation kann akut auftreten oder bereits chronisch sein. Insbesondere bei der akuten Form ist unbedingt darauf zu achten, dass kein Darmverschluss (Darmlähmung; Ileus) eintritt, denn dann besteht akute Lebensgefahr, und es wird oft eine Not-OP erforderlich. Wenn die Verstopfung länger als drei Tage anhält, sollten Sie deshalb unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Bei geringeren Beschwerden können sogenannte Laxantien helfen, im Volksmund auch als Abführmittel bezeichnet. Bewährte Hausmittel sind hier Glaubersalz und Bittersalz. In der Rat & Tat Apotheke finden Sie eine reichhaltige Auswahl unterschiedlicher Laxantien, darunter auch viele auf pflanzlicher Basis sowie solche, die für Kinder geeignet sind.

Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard können Ihnen nicht nur diskret bei der Auswahl und Anwendung geeigneter Laxantien weiterhelfen. Sie geben Ihnen auch gerne Tipps für eine gesunde Verdauung und was Sie tun können, damit es erst gar nicht zu Verstopfungen kommt.