SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Narbenpflege

Jede Verletzung der Haut führt zu mehr oder weniger großen Narben. Dies ist mitunter nur ein kosmetisches Problem. Große Narben können jedoch verhärten und unangenehm spannen. Dem können Sie mit einer Narbenpflege von Anfang an entgegenwirken.

Hautverletzungen können viele Ursachen haben: kleine oder gar große Unfälle, Verbrennungen, Verätzungen,  Operationen. Sie können absichtlich oder unabsichtlich entstehen, und sie können überall vorkommen. Diese Verletzungen wachsen mit der Zeit wieder zu, je nach Art der Verletzung schnell und ohne großes Zutun oder zur langsam und mit viel Unterstützung von außen. An den zuvor offenen Partien bildet sich Narbengewebe.

Bei kleinen Verletzungen sind die Narben hinterher oft kaum noch sichtbar oder verschwinden sogar gänzlich. Größere Narben hingegen bleiben ein Leben lang. Wohl kaum in Mensch ist gänzlich frei von Narben.

Auch bei kleinen Wunden an die Narbenpflege denken

Doch anders als die normale Haut kann das Narbengewebe sich nur bedingt ausdehnen. Das ist zum Beispiel besonders problematisch bei Kleinkindern, die in einem größeren Umfang operiert werden müssen, etwa bei einer Herz-OP. Da die Narben nicht mitwachsen, müssen unter Umständen die Narben geöffnet werden, damit die Haut dort neu zusammenwachsen kann.

Die Narbenpflege als Nachversorgung von Wunden ist deshalb ein besonderer Bestandteil der Hautpflege. Dabei helfen spezielle Cremen und Gele der Haut, sich zu regenerieren und sorgen für glatter, unauffälligere Narben.

Gegen übermäßige Narbenbildung beziehungsweise Verhärtung der Narben können folgende Schüßler Salze eingenommen werden:

  • Nr. 1 – Calcium fluoratum
  • Nr. 5 – Kalium phosphoricum
  • Nr. 8 – Natrium chloratum
  • Nr. 9 – Natrium phosphoricum
  • Nr. 11 – Silicea

Zur äußerlichen Anwendung kann die Narbensalbe aus Nr. 1, Nr. 5, Nr. 8 und Nr. 11 mit den ätherischen Ölen Rose und Neroli verwendet werden. Wegen der Wirkung der ätherischen Öle sollten Sie diese aber erst bei abgeheilten Narben verwenden. Die einzelnen Salz und auch die Salbe erhalten Sie in Ihrer Rat & Tat Apotheke.

Bei Fragen zur Narbenpflege und zur Auswahl geeigneter Produkt helfen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard gerne weiter.