SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Unsere Haut im Winter

Das größte menschliche Organ ist die Haut. Insbesondere die äußeren Hautschichten sind zahlreichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Im Winter sind dies vor allem extreme Temperaturunterschiede von klirrend kalt bis kuschelig warm, trockene Luft und eisiger Wind, je nach Situation auch starke Sonnenstrahlung. All diese Faktoren erfordern eine besondere Pflege der Haut im Winter.

Die extremen und stark wechselnden Einflüsse, denen die Haut im Winter ausgesetzt ist, bedeuten einen erheblichen Stress für dieses Organ, das eine wichtige Schutzfunktion für die darunterliegenden Organe hat.

Winterliche Extrembedingungen sind Stress für die Haut

Eines der größten Probleme ist die Austrocknung, bedingt durch kalte, trockene Außenluft und die trockene Heizungsluft. Hinzu kommt, dass die Talgdrüsen ihre Talgproduktion drosseln, so dass auch die schützende Fettschicht auf der Haut schwindet. Die Haut wird trocken, spröde, schuppig und rissig. Hautrisse sind nicht nur schmerzhaft, sondern stellen auch Eintrittspforten für Keime und andere Krankheitserreger dar. Hier gilt es, der Haut die nötige Feuchtigkeit und das fehlende Fett wieder zuzuführen, damit sie ihre Schutzfunktion wieder ordnungsgemäß ausüben kann. Besonders kritisch dabei allerdings ist die Verwendung von leichten Feuchtigkeitsemulsionen, die in den wärmeren Jahreszeiten gerne verwendet werden. Ihr relativ hoher Anteil an Wasser kann sogar dazu führen, dass es auf der Haut zu Erfrierungen kommt.

Die Rat & Tat-Apotheke bietet Ihnen für die Winterpflege zahlreiche Cremes und Lotionen, etwa auf Basis von Glycerin, Harnstoff oder Hyaluronsäure, aber auch Kälteschutzsalben mit besonders hohem Fettanteil und geringem Wasseranteil.

Lippen und Hände besonders gut pflegen

Eine besondere Pflege benötigen im Winter die Lippen und die Hände. Das weit verbreitete Ablecken der Lippen bringt zwar kurzzeitig mehr Feuchtigkeit. Auf Dauer führt es aber dazu, dass die Lippen noch mehr austrocknen. Als Alternative sollten Sie deshalb zum Beispiel einen Fettstift verwenden.

Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard beraten Sie gerne bei Fragen zur Pflege der Haut im Winter. Als besonderen Tipp empfehlen sie Ihnen die entsprechenden Eigenprodukte wie ApoLife Lippenpflege und ApoLife Hautgesundheit.