Wer bei Husten nicht immer gleich zu Arzneimitteln mit möglichen Nebenwirkungen greifen möchte, findet Alternativen in der Homöopathie. Welches Mittel in welcher Darreichungsform und Potenzierung geeignet ist, hängt von der Art des Hustens ab.
Husten ist nicht gleich Husten – das weiß jeder, der sich schon einmal verschluckt hat, beißende Dämpfe, Staub oder gar Schimmelpilzsporen eingeatmet oder eine Erkältung hatte. Asthma- und Mukoviszidose-Patienten wiederum erleben Husten ganz anders. Husten kann trocken oder sekretreich sein, sporadisch oder chronisch auftreten, er kann von kurzer Dauer sein oder langanhaltend.
Doch bei allen Unterschieden gibt es eine Gemeinsamkeit: Husten ist zunächst einmal ein natürlicher, unwillkürlicher Reflex, mit dem der Körper die Atemwege von Fremdstoffen reinigen will. Diese Fremdstoffe können eben Staubpartikel oder auch Sekret (Schleim) sein. Neben dieser Selbstreinigungsfunktion ist es aber auch möglich, durch bewusstes, kontrolliertes Husten solche Fremdpartikel zu lösen und die Atemwege dadurch wieder zu befreien.
Homöopathische Hustenhilfen
Die Homöopathie stellt etliche Mittel bereit, die dem Patienten helfen, insbesondere lang anhaltenden oder chronischen den Husten zu lindern, die Symptome zu beheben und wieder zu einem befreiten Atmen zu verhelfen. Der Heilpraktiker schaut dabei allerdings sehr genau auf die Art des Hustens. Er unterscheidet zunächst nach der Menge des Sekrets, dann nach dem Krankheitsbild (wie fühlt sich der Husten an, wie klingt er, wo treten dabei Schmerzen auf), und schließlich nach den Faktoren, die die Beschwerden verschlimmern oder lindern. Aus all diesen Puzzleteilen heraus ergibt sich das Bild für das in Frage kommende Mittel der Wahl.
Bei sekretarmem Husten sind dies Bryonia cretica, Euspongia officinalis oder Drosera, bei sekretreichem Husten dagegen kommen Cephaelis Ipecacuanha, Coccus und Ammonium carbonicum zum Einsatz.
In der Seeapotheke Hard erhalten Sie für Ihre Hausapotheke diverse homöopathische Mittel gegen Husten, sowohl in Form der klassischen Globuli als auch Tabletten oder Tropfen. Die Apothekerinnen und Apotheker der Rat & Tat-Apotheke beraten Sie gerne bei der Auswahl des geeigneten homöopathischen Hustenmittels.