Osteoporose wird meist in Verbindung gebracht mit häufigen Knochenbrüchen bei älteren Menschen. Der „Knochenschwund“ ist jedoch nicht nur ein Altersproblem. Hauptursache ist Kalziummangel. Dieser lässt sich aber mit entsprechenden Mitteln auffangen – und sogar mit Sonnenlicht.
Osteoporose gehört laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den zehn häufigsten Erkrankungen unserer Zeit. Die tückische, chronische Krankheit schreitet schleichend voran. Pro Jahr werden etwa fünf Prozent der Knochenmasse abgebaut. Die Folge: Die Knochen des gesamten Skeletts werden poröser und verlieren somit an Stabilität. Besonders fatal wirkt sich dies auf diejenigen Knochen aus, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind, nämlich Oberschenkelhals, Wirbel und Unterarm. Eine unglückliche Bewegung kann dann schnell zu einem Bruch führen. Da bei älteren Menschen Verletzungen und Brüche schlechter verheilen, kann es hier sehr schnell zu einer dauerhaften Pflegebedürftigkeit kommen. Eine besonders unangenehme Begleiterscheinung der Osteoporose sind chronische Schmerzen, die die Lebensqualität beeinträchtigen.
Doch nicht nur ältere Menschen sind Osteoporose-gefährdet. Bereits ab etwa dem 30. Lebensjahr beginnt der allmähliche Abbau der Knochen. Wie schnell dieser Prozess abläuft, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem erbliche Belastung, Untergewicht, Menopause beziehungsweise sinkender Testosteronspiegel, Rauchen und Alkoholkonsum.
Förderlich für den Erhalt der Knochenmasse ist dagegen eine ausreichende Kalziumversorgung über die Ernährung. Dabei spielt das Vitamin D eine besondere Rolle, denn es hilft dabei, das Kalzium in den Knochen einzulagern. Gute Vitamin-D-Lieferanten sind Fisch, Eier und Champignons, Kalzium liefern viele Milchprodukte, grünes Gemüse und Obst, insbesondere Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Auch viel Bewegung an der frischen Luft hilft dem Knochenaufbau, und das Sonnenlicht fördert die natürliche Produktion von Vitamin D.
In der Rat und Tat Apotheke erhalten Sie eine Vielzahl geeigneter Präparate zur Vorbeugung von Osteoporose oder zur Förderung des Knochenaufbaus, etwa das hochwertige Eigenprodukt ApoLife 18 Knochenstärke. Daneben helfen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard auch gerne bei Fragen zur Entstehung von Osteoporose und zur Sturzvorbeugung.