Vor vielen Jahren war Ingwer noch eher eine Geheimzutat in unseren Küchen. Inzwischen erfreut sich die exotische Wurzel aber auch in unseren Breitengraden zunehmender Beliebtheit. Während die einen eher den erfrischenden Geschmack der Ingwer-Wurzel schätzen, setzen andere auf die gesundheitlichen Wirkungen. Die natürlichen Heilkräfte des Ingwers sind in der TCM bereits seit Jahrhunderten bekannt.
Ingwer kennt inzwischen fast jeder zumindest vom Sehen her, denn die mystisch anmutenden, knollenartigen Wurzelstücke liegen mittlerweile auch in den Supermarktregalen. Doch nicht jeder weiß auch etwas damit anzufangen. Wer sich ein wenig in der exotischen Küche auskennt, weiß, dass dort Ingwer zu den Standardingredienzien gehört. Meist wird er fein gerieben, um den Speisen die typische zitronige Frische und dezente Schärfe zu verleihen, wie man sie von asiatischen Speisen kennt.
Doch Ingwer ist mehr als nur ein natürliches Würzmittel. Insbesondere in China schätzt man ihn schon seit Jahrhunderten auch als Heilpflanze. Er wirkt entzündungshemmend, stärkt das Immunsystem und fördert die Verdauung. Chronischer und verschleimter Husten können ebenfalls durch Ingwer gelindert werden. Auch bei Übelkeit, etwa bedingt durch Reisen, Schwangerschaft oder Chemotherapie, kann Ingwer zur Linderung eingesetzt werden. So hält die Seeapotheke Hard beispielsweise auch ein Ingwerpräparat gegen Reisekrankheit und Schwangerschaftsübelkeit bereit.
Frisch und getrocknet – Ingwer wirkt vielfältig
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) unterscheidet zwischen frischem und getrocknetem Ingwer. Während die frische Wurzel zur Heilung von außen eingesetzt wird, dient die getrocknete Form des Rhizoms zur Heilung von innen.
Das Rhizom wird einmal jährlich in Handarbeit geerntet und manuell gereinigt. Ingwer sollte, ähnlich wie Kartoffeln, kühl und trocken gelagert werden. Umhüllende Folie sollten Sie unbedingt entfernen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die dünne Schale kann mitverwendet werden. Zur Verfeinerung von Speisen können Sie die Wurzelstücke fein reiben oder fein hacken. Damit verleihen Sie Fleischspeisen, Suppen, Desserts oder Süßgebäcken eine pfiffige Note. Während heiße Ingwergetränke den Stoffwechsel ankurbeln, können kalte Ingwergetränke (wie z.B. auch das in Großbritannien beliebte Ginger Ale) zur Erfrischung gereicht werden.
In Ihrer Rat&Tat Apotheke erhalten Sie darüber hinaus auch Ingwerpräparate für unterschiedliche Anwendungsgebiete.
Ingwer ist also eine vielseitig einsetzbare Wurzel, sowohl in der Küche als auch im Hinblick auf die Gesundheit.