Krankheiten und Kranksein gehören zum Leben. Allerdings kann das Alter dabei eine wichtige Rolle spielen. Die Erforschung und Behandlung von Krankheiten und Erkrankungen des Alters ist eine eigenständige medizinische Fachrichtung: die Altersheilkunde oder Geriatrie.
Die typischen Erkrankungen von denen Senioren häufig betroffen sind, entstehen teils durch jahrelange körperliche Belastungen und dem damit verbundenen Verschleiß, teils durch veränderte Körperprozesse, teils aber auch durch veränderte Lebens- und Ernährungsgewohnheiten. Oft spielen dabei auch mehrere Faktoren zusammen.
Ernährung
Psychische Faktoren wie Einsamkeit, Trauer oder Depression sowie körperliche Faktoren (Kau- und Schluckbeschwerden, mangelndes Hunger- und Durstgefühl) führen häufig dazu, dass ältere Menschen sich nicht mehr ausreichend oder nur noch einseitig ernähren. So fehlen dem Körper auf Dauer wichtige Nährstoffe, vor allem Vitamine (Vitamin D und Folsäure), Mineralien (Magnesium, Kalzium) und Spurenelemente, und es kommt zu Mangelerscheinungen mit Folgewirkungen. Das Immunsystem wird dadurch geschwächt, so dass Infektionserkrankungen schneller und schwerwiegender auftreten. Auch die Gefahr der Osteoporose wird dadurch verstärkt.
Tipp: Regelmäßige Mahlzeiten, soziale Beziehungen und geeignete Nahrungsergänzungsmittel aus Ihrer Rat&Tat Apotheke können diesen Umständen entgegenwirken.
Konzentration und Gedächtnis
Die Konzentrations- und Gedächtnisleistung lässt im Alter nach. Mangelnde Flüssigkeitszufuhr, zum Beispiel weil das Durstempfinden im Alter nachlässt, und Sauerstoffmangel (wenig Bewegung, viel in der Stube hocken) verschlimmern das Problem. Ein ganz besonderes Problem stellt in diesem Zusammenhang die Alzheimer-Erkrankung dar.
Tipp: Rätsellösen und Gespräche, ausreichend trinken, Bewegung an der frischen Luft sowie spezielle ApoLife-Produkte können dazu beitragen, dass Sie auch im hohen Alter noch geistig fit sind. Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard beraten Sie gerne bei der Auswahl geeigneter Präparate.
Knochen und Gelenke
Typische altersbedingte Knochen. Und Gelenksprobleme sind die Osteoporose und die Arthrose. Bei der Osteoporose besteht die Gefahr, dass Knochenbrüche leichter auftreten und nur schwer wieder verheilen. Bei der Arthrose versteifen sich die Gelenke durch Abnutzung der Gelenke und der Knorpel.
Tipp: Eine ausgewogene Ernährung sowie geeignete Nahrungsergänzungen aus Ihrer Rat&Tat Apotheke können dazu beitragen, die Risiken für altersbedingte Knochen- und Gelenksprobleme zu vermindern.