Kopfschmerzen sind für den Betroffenen äußerst unangenehm und schränken das Alltagsleben enorm ein. Werden die Kopfschmerzen chronisch, sinkt die Lebensqualität rapide. Natürliche Hilfsmittel gegen Kopfschmerzen verhindern auch eine Medikamentenabhängigkeit.
Kopfschmerzen werden von Nicht-Betroffenen oft bagatellisiert. Tatsächlich gehören diese Schmerzen jedoch zu den häufigsten körperlichen Beeinträchtigungen. Dabei können Kopfschmerzen Menschen aller Altersgruppen und unabhängig vom Geschlecht befallen. Die Ursachen sind vielfältig, und das macht die Behandlung auch etwas schwierig. Die Kopfschmerzen können alleine auftreten oder zusammen mit anderen Beschwerden, sie können primär sein oder Nebeneffekt eines anderen körperlichen Problems.
Jeder Kopfschmerz ist anders
Im Wesentlichen lassen sich vier Formen von Kopfschmerzen unterscheiden:
- Spannungskopfschmerzen: Die drückenden oder ziehenden Schmerzen sind häufig Folge von Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Schlafmangel, Flüssigkeitsmangel, Sauerstoffmangel oder Stress.
- Migräne: Migräneanfälle beginnen meist mit einer Aura, etwa in Form von Sehstörungen, und werden oft von Übelkeit und Erbrechen begleitet.
- Medikamentenbedingt: Durch zu häufige Einnahme von Medikamenten kann es zu Abhängigkeitsproblemen kommen. Die Kopfschmerzen sind Teil der Sucht- und Entzugserscheinungen.
- Cluster-Kopfschmerzen: Hier treten die Anfälle vergleichsweise kurzzeitig auf, dafür aber umso plötzlicher und heftiger.
Auch bei Kopfschmerzen gibt es Hilfe aus der Natur
Aufgrund der vielen Ursachen und Formen gibt es kein Allheilmittel gegen Kopfschmerzen. Viele natürliche Mittel können aber helfen, die Schmerzen zu verringern. Hier haben sich insbesondere auch Schüßlersalze bewährt. Zusätzlich bietet Ihnen die Rat & Tat Apotheke auch verschiedene Phyto-4-Life-Produkte zur natürlichen Behandlung von Kopfschmerzen.
So hat sich zum Beispiel bei Migräne Phyto-4-Life Nr. 3 Magnesium plus bewährt. Es kann sowohl prophylaktisch als auch zur Unterstützung der Migränebehandlung eingesetzt werden. Ebenfalls prophylaktisch wirkt Phyto-4-Life Nr. 32 Weihrauch plus. Bei den Schüßlersalzen empfiehlt die Seeapotheke Hard insbesondere das Schüßlersalz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum). Dieses kann auch als „heiße Sieben“ bei Spannungskopfschmerzen eingesetzt werden.
Wenn Sie chronisch oder gelegentlich unter Kopfschmerzen leiden, sprechen Sie die die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard darauf an. Sie können Ihnen viele wertvolle Tipps für die natürliche Prophylaxe und Behandlung geben.