Schule sollte eigentlich Spaß machen. Doch meist ist eher das Gegenteil der Fall. Denn leider sind die Anforderungen an die jungen Menschen sehr hoch. Schul- und/oder Konzentrationsprobleme sind vorprogrammiert. Das betrifft nicht nur die Maturanten, sondern fängt schon bei den Taferlklasslern an. Und so sehen viele dem neuen Schuljahr mit gemischten Gefühlen entgegen.
Ein Schultag ist für die jungen Menschen gleichbedeutend mit einem kompletten Arbeitstag. Viele Stunden müssen sie dem Unterricht konzentriert folgen. Das gelingt nur, wenn sie gesund und fit sind, sowohl körperlich als auch geistig.
Eine gesunde Ernährung ist deshalb sehr wichtig. Entscheidend für die vormittägliche Fitness sind dabei besonders das Frühstück und die Schuljause. Eiweiß aus Milchprodukten und hochwertige Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten sowie frisches Obst und Gemüse sind eine gute Basis dafür, gesund in den Schultag zu starten. Kohlenhydrate liefern Energie, Eiweiß versorgt das Gehirn mit wichtigen Stoffen, Obst und Gemüse liefern wertvolle Vitamine und sorgen für ausreichend Zucker. Denn ganz ohne Zucker streikt das Gehirn. Dementsprechend sollte auch das Jausensackerl gefüllt sein.
Besonders gut für das Gehirn sind Nahrungsmittel, die als Brainfood bekannt sind. Dazu gehören neben den genannten Vollkornprodukten auch Nüsse und Hülsenfrüchte, Beeren sowie Fisch als Lieferant für hochwertige Omega-3-Fette. Auch auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist zu achten, bevorzugt in Form von Mineralwasser, verdünnten Fruchtsäften (Schorle) und Tee.
Als Unterstützung zu dem gesunden Frühstück empfiehlt die Seeapotheke Hard natürliche Ergänzungen für eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen, Enzymen und Q10.
Gegen Schul- und/oder Konzentrationsprobleme, aber auch bei Schulstress und seelischen Problemen können Bachblüten eine wertvolle Hilfe darstellen. Es handelt sich dabei um Blütenextrakte, die nach einem alten Rezept des englischen Arztes Dr. Edward Bach hergestellt werden und die sich positiv auf die Befindlichkeit auswirken. Als Erste-Hilfe-Tropfen sollte die Notfallmischung (Rescue-Tropfen) immer parat sein. Die Bachblüten werden meist als Tropfen angeboten, es gibt jedoch auch andere Darreichungsformen, zum Beispiel als Spray, Gel, Creme, Pastillen, Globuli oder sogar als Kaugummi. Auch beim Thema Bachblüten helfen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker Ihrer Rat & Tat Apotheke gerne weiter.
01
Sep
2012