Für ein bewegtes Leben
Lachen ist gesund! – Darüber können Sie nur lachen? Umso besser. Noch besser: Schütteln Sie sich gleich vor Lachen. Und ohne jetzt den Spaß bei Seite zu packen: Tatsächlich werden beim Lachen zahlreiche Muskeln und Muskelgruppen in Arbeit versetzt, vor allem im Gesicht und im Brust- und Bauchbereich. Und jede Bewegung tut unserem Körper gut. Außerdem führt Lachen auch zu einer erhöhten Sauerstoffzufuhr und ist damit gleich doppelt gesund.
Jede auch noch so kleine Bewegung führt dazu, dass die Muskeln trainiert werden, dass sie mit Sauerstoff versorgt werden und – für Übergewichtige ganz wichtig – dass Energie verbrannt wird. Untrainierte Muskeln erschlaffen, und mit ihnen der gesamte Stütz- und Bewegungsapparat. Gesund ist anders. Jede Bewegung setzt eine Vielzahl biochemischer und neurologischer Prozesse in Gang, von denen der gesamte Körper profitiert – das ist gesund.
Dabei sind es bereits die kleinen Bewegungen des Alltags, die auf Dauer viel bewirken und die Gesundheit erhalten. Der Weg zum Bäcker lässt sich vielleicht auch zu Fuß oder per Fahrrad zurücklegen. Statt sich passiv durch einen Fahrstuhl oder eine Rolltreppe bewegen zu lassen, kann man sich auch aktiv selbst bewegen und die die Treppe nehmen. Tipps für mehr Bewegung im Alltag erhalten Sie auch in Ihrer Rat & Tat Apotheke. Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard verraten Ihnen gerne den einen oder anderen Trick, wie Sie Ihren inneren Schweinehund besiegen können.
Noch mehr positive Auswirkung haben natürlich sportliche Aktivitäten. Radfahren, Schwimmen, Joggen, Nordic Walking, Spazierengehen und viele andere Aktivitäten lassen sich alleine oder gemeinsam mit anderen Interessierten durchführen. Für das Fitness-Training zu Hause bieten sich Laufrad, Ergometer (Trimmrad) und Crosstrainer an. In Fitnessstudios hilft Ihnen erfahrenes Personal beim richtigen Umgang mit den Geräten. Bevor Sie sich aber als Untrainierter gleich in die Vollen stürzen und Ihre Gesundheit ruinieren statt sie zu verbessern, klären Sie mit Ihrem Hausarzt ab, welche Aktivitäten für Sie in Frage kommen. An diese Empfehlungen sollten Sie sich unbedingt halten!
15 Minuten sollten wir uns am Tag mindestens bewegen. Besser und von der WHO empfohlen sind jeweils 30 Minuten an fünf Tagen der Woche. Diese Empfehlungen sind anfangs vielleicht etwas schwer umzusetzen. Aber jede Bewegung zählt, und der Weg ist das Ziel. Im Laufe der Zeit werden Sie feststellen, dass Sie sich sehr viel besser fühlen, und irgendwann verspüren Sie sogar einen richtigen Drang zur Bewegung.