Bluthochdruck
Jeden Tag befördert unser Herz durch ein Drucksystem unvorstellbare Mengen an Blut durch jede Ader des Körpers. Ist der Druck auf Dauer zu hoch ist der ganze Körper in Gefahr.
Wann ist der Blutdruck zu hoch?
Zu hoher Blutdruck bringt langfristig gravierende gesundheitliche Probleme mit sich, wenn er unbehandelt bleibt. Die Hypertonie, wie der Bluthochdruck medizinisch bezeichnet wird, kann zum Teil lebensbedrohliche organische Schäden auslösen wie Arteriosklerose, also arterielle Ablagerungen, Schädigungen des Herzmuskels und der Nieren so wie Gefäßveränderungen. Erste Symptome können sein: häufige Kopfschmerzen, Atembeschwerden bei Belastung, Übelkeit oder Nasenbluten. Am einfachsten lässt sich der Blutdruck durch regelmäßiges Messen auch zu Hause kontrollieren. Lassen Sie sich in Ihrer Seeapotheke Hard am besten ausführlich zu den für Sie geeigneten Messgeräten beraten, damit Sie Ihren Blutdruck in Zukunft auch selbständig im Auge behalten können. Trotz der einfachen Vorsorge ist Bluthochdruck eine häufige Volkskrankheit. Rund ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher leiden darunter und jede/r Fünfte hat einen leicht erhöhten Wert. Wann der Wert erhöht ist, ist auch immer etwas abhängig vom individuellen Durchschnitts-Wert. Grundsätzlich gilt aber der Blutdruckwert als hypertonisch wenn er über 130/90 liegt. Dann sollte ein Arzt aufgesucht werden Auch wenn nur einer der Werte erhöht ist, muss eine Abklärung in der Praxis erfolgen.
Blutdruck senken
Wichtig ist eine gesunde Lebensführung. Alkohol, Nikotin, Übergewicht, falsche Ernährung und wenig Bewegung können den Blutdruck steigen lassen. Gegenmaßnahmen wie Sport, eine gesunde Lebensweise und Ernährung helfen den Blutdruck zu senken. Bei langanhaltender starker Hypertonie muss aber jedenfalls eine medizinische Abklärung erfolgen, da eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein kann. Neben der gesunden Lebensführung können auch natürliche Helfer positiv auf den Blutdruck wirken. Die Mistel hat sich als blutdrucksenkendes Mittel bewährt, das die Gefäße erweitert und den Stoffwechsel anregt. Die Heilpflanze gibt es als Tee und als Extrakt in Kapsel- oder Tablettenform. Eine Beratung zu natürlichen Blutdrucksenkern erhalten Sie gerne in Ihrer Seeapotheke.