SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine alternativmedizinische Behandlung. Natürliche Wirkstoffe wie Pflanzenstoffe, Mineralien oder Vitamine werden dabei in einem speziellen Verfahren potenziert.

Das Verfahren der Potenzierung entspringt der homöopathischen Grundannahme, dass die Wirkstoffe in feinstofflicher Form am besten in die Zellen eindringen. Dafür werden Pflanzen oder Mineralien durch Schütteln oder Verreibung stark zerkleinert und mit Milchzucker oder Alkohol verdünnt. Die Präparate werden als Globuli, Tabletten oder Tropfen in unterschiedlichen Potenzen, also Wirkstärken, angeboten.

Schüßler-Salze sind Präparate die den Mineralhaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen. Es gibt 12 Grundsalze, die so genannten Funktionsmittel, die häufig bei chronischen Symptomen eingesetzt werden. Kaliumsulfat (Schüsslersalz Nr.6) wirkt zum Beispiel bei schuppenden Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Psoriasis. Zusätzlich gibt es 15 Ergänzungsmittel wie zum Beispiel Zinkchlorid (Nr. 21).

Homöo-Tipp

Immer wieder gibt es Phasen in unserem Leben, die verstärkt Stress mit sich bringen. Zum Beispiel wenn die Weihnachtszeit naht und sich im Büro – trotz Überstunden – die Arbeit immer weiter stapelt. Bei vielen Beschwerden des modernen Lebens wie Nervosität, Gereiztheit, Stress und Hektik können homöopathische Mittel unterstützend eingesetzt werden.

Mit einer Beunruhigung durch Sorgen und Ängste, steigt oft auch der Konsum von Alkohol, Nikotin und Kaffee, um sich vermeintlich etwas zu gönnen. Die sogenannten Genussmittel reizen aber den Magen-Darm-Trakt und schwächen das Abwehrsystem. Nux Vomica D12, auf Basis der Brechnuss, wirkt harntreibend, entschlackend und verdauungsfördernd.

Wenn Sie ständig in Bewegung sind, vor allem in der Nacht und nicht abschalten können, sollten Sie Coffea D12, auf der Basis des pflanzlichen Coffeins, versuchen. Vor allem wenn die Symptome zusammen mit einer Neigung zu Kopfschmerzen auftreten, hat sich Coffea bewiesen. Beide Präparate werden als Globuli angeboten. Die Einnahme sollte mit mindestens 10 Minuten Abstand vor bzw. nach dem Essen erfolgen. Die Globuli dabei im Mund zergehen lassen.