SEE APOTHEKE HARD
Produkte

Venen

Venenleiden gehören zu den häufigsten Beschwerden. Doch dazu gehören nicht nur Krampfadern, sondern auch Besenreiser und Hämorrhoiden. Oft werden diese Leiden lange Zeit verharmlost und bleiben so unbehandelt. Mit fatalen Folgen: Die Folgeerscheinungen sind meist irreversibel.

Besenreiser und Krampfadern gelten in der Bevölkerung meist als kosmetisches Problem: Sie sind unästhetisch, und aus Scham werden die betroffenen Stellen dann gerne verdeckt. Aus medizinischer Sicht ist dies jedoch verkehrt. Denn dabei handelt es sich um Vorboten bzw. bereits manifeste Gefäßerkrankungen, die behandelt werden sollten.

Blutstau in den Venen führt zu Besenreisern und Krampfadern

Die Venen dienen dazu, das verbrauchte Blut aus der Peripherie (u.a. Hände, Arme, Füße, Beine) wieder in das Herz zurückzupumpen, damit es recycelt werden kann. Damit das Blut während dieser Pump- bzw. Ansaugvorgänge nicht wieder zurückfließt, verwendet der Körper zwei geniale Einrichtungen. Zum einen sind dies kleine Klappen in den Venen. Zum andern sind es die Muskelpumpen. Durch mangelnde Bewegung und Belastung der Muskeln, langes Sitzen oder Stehen lassen diese beiden wichtigen Funktionen nach. Dadurch fließt das Blut wieder nach unten und staut sich dort. Damit beginnt ein Teufelskreis, denn durch den Blutstau  erweitern sich die Venen, und die Klappen können nun ihre Funktion überhaupt nicht mehr erfüllen. Anfangs betrifft dies die äußeren Blutgefäße, auf Dauer dann auch die inneren Venen.

Die typischen Symptome, an denen Sie solche Venenleiden erkennen können, sind angeschwollene, schwere, heiße Beine. Ohne Behandlung können solche Venenleiden sogar zu gefährlichen Thrombosen oder einem offenen Bein führen. Zur Vorbeugung empfiehlt sich deshalb neben ausreichend Bewegung ausreichendes Trinken, morgendliches Kneippen der Beine und geringe Höherlagerung der Beine beim Schlafen. Fisch auf der Speisekarte sorgt für elastischere Venenwände, und gelegentlich etwas Chili fördert die Durchblutung.

Falls Sie bereits Besenreiser oder Krampfadern bei sich entdeckt haben, fragen Sie in der Rat & Tat Apotheke nach geeigneten Produkten zur Behandlung und Vorbeugung schlimmerer Venenleiden. Aufgrund der enthaltenen Weinlaub- oder Rosskastanienextrakte sind etwa Produkte wie das ApoLife Venengel oder ApoLife 14 Venenstärke geeingnet. Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard geben Ihnen auch gerne Tipps und Informationen zur Venengesundheit.