SEE APOTHEKE HARD
Produkte

Reisedurchfall

Sommerliche Temperaturen in Verbindung mit zu kalten Getränken oder gar unhygienisch zubereiteten bzw. verdorbenen Speisen können die Darmflora gehörend durcheinanderwirbeln und führen nicht selten zu einem Durchfall. Besonders berüchtigt ist die Reisediarrhöe (Montezumas Rache). In der Seeapotheke Hard erhalten Sie neben hilfreichen Tipps auch Hilfe aus der ApoLife-Reihe.

Durchfallerkrankungen sind nicht nur unangenehm und peinlich. Durch den mitunter dramatischen Verlust an Körperflüssigkeit und Elektrolyten können schnell lebensbedrohliche Situationen entstehen. Dies gilt bereits für ansonsten gesunde Personen, noch mehr aber für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem wie Kinder, alte Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen.

Grundsätzlich gilt: Bei länger anhaltenden Durchfallsleiden oder gar Blut im Stuhl ist dringende medizinische Abklärung nötig. Die kritische Zeitgrenze sind 3 Tage. Ebenfalls ernst zu nehmen sind in diesem Zusammenhang einhergehendes Fieber und Anzeichen einer Austrocknung.

ApoLife-Produkte bei Durchfall und Reisediarrhöe

Ansonsten gilt es, die Darmflora wieder zu beruhigen, den Stuhl wieder kompakter zu bekommen und die Flüssigkeits- und Elektrolytverluste auszugleichen:

  • Im Hinblick auf die Ernährung bedeutet dies u.a. Schonkost und leichte Kost, also Verzicht auf schwere, scharfe und fette Speisen. Als besonders gut verträglich und hilfreich haben sich hier der gute alte Haferschleim, Karottensuppe, Reis, Weißbrot, geriebene Äpfel, Zwieback oder Bananen erwiesen.
  • Ebenfalls wichtig ist viel Trinken. Hier sollten Sie jedoch nicht wahllos zu irgendwelchen Flüssigkeiten greifen (schon gar nicht zu unabgekochtem Trinkwasser im Urlaubsland), sondern besser isotonische Getränke wie z. B. die ApoLife Mineralstoffgetränke. Dabei handelt es sich um hochwertige Eigenprodukte der ApoLifeApotheken, die den Körper hier bestmöglich mit Flüssigkeit und wichtigen Mineralien versorgen.
  • Bei Darmkrämpfen können krampflösende Mittel wie die ebenfalls aus der ApoLife-Reihe stammenden ApoLifeGastrotropfen oder Iberogast helfen, ebenso spezielle krampflösende Dragees und Zäpfchen (Buscopan).
  • Zum Binden der Flüssigkeit bzw. der Giftstoffe im Darm haben sich tanninhaltige Präparate und Kohletabletten bewährt.
  • Möglicherweise ist die Einnahme von Antibiotika erforderlich. Diese zerstören allerdings auch die guten Darmbakterien. Für diesen Fall empfehlen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hardein probiotisches Eigenprodukt der ApoLife Apotheken, nämlich ApoLife 7 Darmflora

Vor einer geplanten Reise beraten die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard Sie gerne zu möglichen Gesundheitsrisiken in der Reisedestination sowie bei der Zusammenstellung Ihrer Reiseapotheke.