SEE APOTHEKE HARD
Produkt

Sodbrennen

Das kennt wohl jeder: brennende Schmerzen vom Magen bis zur Speiseröhre, Druckgefühl im Oberbauch, saures Aufstoßen. Im Volksmund spricht man hier von Sodbrennen, der Mediziner nennt es Reflux. Schuld sind häufig üppige Speisen, wie sie an Festtagen gerne genossen werden. Die Seeapotheke Hard erklärt Ihnen einige Zusammenhänge und zeigt, wie Sie dem Sodbrennen mit Eigenprodukten der ApoLife-Reihe zu Leibe rücken können.

Die grundlegenden Zusammenhänge beim Sodbrennen sind schnell erklärt: Aggressive Magensäure gelangt aus dem Magen nach oben in die Speiseröhre, greift dort die Schleimhäute an und reizt diese.

Normalerweise handelt es sich hier um eine Einbahnstraße: Wenn wir etwas essen oder trinken, gelangt die Nahrung über den Mund durch die Speiseröhre in den Magen, wo sie u.a. von der Magensäure aufbereitet werden für den Darm. Der Weg zurück nach oben ist verschlossen. Die Magenwände sind durch ihre Schleimhäute in der Regel gegen die sehr sauren Magensäfte geschützt.

Durch irgendwelche Bedingungen kann es aber dennoch zu einem Rückfluss (Reflux) der Magensäure kommen. Da die Schleimhäute der Speiseröhre dieser aggressiven Säure nur schwer standhalten können, kommt es zu Reizungen, die sich als brennende Schmerzen bemerkbar machen. Mitunter können sogar Magensäfte in den Mund gelangen, was besonders unangenehm ist.

Sodbrennen kann gelegentlich auftreten und ist dann zwar lästig, aber kein großes Problem. Regelmäßiger Reflux sollte aber ärztlich überprüft werden, da hier eine ernsthafte Erkrankung dahinterstecken könnte. Der häufige Reflux greift zudem die Speiseröhre an und kann so zu dauerhaften Folgeschäden führen.

Ursachen für Druckgefühl und Sodbrennen

Die häufigsten Auslöser für Sodbrennen sind üppige Speisen, aber auch saure oder scharfe Speisen, Schokolade, frittierte Speisen, ebenso Kaffee, Zitrusfrüchte, Alkohol und Nikotin. Weitere Ursachen können Stress und Schwangerschaft sein sowie verschiedene Erkrankungen wie z.B. eine Magenschleimhautentzündung.

Wichtige Tipps gegen Sodbrennen ergeben sich aus den genannten Ursachen. Ein Verzicht auf diese Dinge oder zumindest eine eingeschränkte Zufuhr kann hier bereits ausreichen.

Hat sich das Druckgefühl aber erst einmal eingestellt, helfen Schonkost wie Weißbrot, Zwieback, Kartoffeln oder Bananen, ebenso schleimende Tees, etwa Käsepappeltee. Gegen Sodbrennen erhalten Sie zudem in der Seeapotheke Hard verschiedene Präparate, u.a. auch auf pflanzlicher Basis, etwa Magentees, oder basische Salze, die die Magensäure binden.

Langfristig hilfreich kann auch eine Basenkur sein. Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard empfehlen hier z.B. das hochwertige Eigenprodukt ApoLife 16 Säure-Basen Haushalt und geben Ihnen gerne Tipps für die Durchführung der Kur.