SEE APOTHEKE HARD
Produkte

Haarpflege nach dem Sommer

Das Sonneneinstrahlung der Haut schaden kann, weiß zumindest jeder, der schon einmal einen Sonnenbrand hatte. Doch auch für die Haare haben die Strahlen Folgen. Die Seeapotheke Hard klärt die wichtigsten Zusammenhänge und zeigt, wie Sie gegensteuern können. Dabei kommt auch ein ApoLife-Eigenprodukt zur Hilfe.

Eine lange und intensive Sonneneinstrahlung bedeutet Dauerstress für das Haar. Durch die damit verbundene Veränderung des Keratins werden die Haare brüchig, sie verlieren an Elastizität, Sprungkraft und Glanz.

Die erste Gegenmaßnahme gegen solche Schädigungen besteht deshalb darin, das Haar vor einer solchen langanhaltenden, intensiven Sonneneinstrahlung zu schützen. Wer nicht gerade den ganzen Tag in der Stube verbringen möchte oder sogar berufsbedingt viel Zeit draußen verbringen muss, kann sich hier mit einer Kopfbedeckung schützen, egal ob Käppi, Hut oder Tuch.

Wichtige Nährstoffe mildern die schädlichen Folgen von Sonneneinstrahlung auf die Haare

Desweiteren können Sie die Haare aber auch von innen unterstützen, indem Sie dem Körper entsprechende Nährstoffe zuführen. Zu den wichtigsten gehören dabei:

  • Vitamin H, besser bekannt unter der Bezeichnung Biotin. Vitamin H / Biotin ist zwar in vielen Lebensmitteln enthalten, allerdings nur in sehr kleinen Mengen.
  • Zink. Dieses Spurenelement spielt eine wichtige Rolle im Cystein-Stoffwechsel. Cystein wiederum ist die wichtigste Aminosäure für den Haaraufbau.Da der Körper Zink nicht selbst produzieren kann, muss es von außen zugeführt werden. Gute Zinklieferanten sind z.B. Getreide und Saaten (Weizenkeime, Mohn, Kürbiskerne, Leinsamen, Haferflocken), daneben Rindfleisch, Edamer, Leber und ganz besonders Austern.
  • Vitamin C. Dieses Tausendsassa-Vitamin fördert die Kollagenbildung und schützt die Zellen vor oxidativem Stress.
  • Vitamin B1 (Thiamin) und Vitamin B5 (Pantothensäure): Diese beiden helfen bei der Zellteilung, also auch der Bildung von neuen Haarzellen und beschleunigen so die Hautregeneration. Gute Vitamin-B1-Lieferanten sind Lebensmittel wie Vollkornmehl, Rindfleisch und Lachs sowie Hülsenfrüchte, Milchprodukte und Kartoffeln. Pantothensäure ist in fast allen Lebensmitteln enthalten. Besonders gute Vitamin-B5-Lieferanten sind Innereien, Eier und Vollkornprodukte.

Um die Folgen übermäßiger Sonneneinstrahlung für die Haare abzufedern, empfehlen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard als Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung, mit der Sie Ihrem Körper die genannten Nährstoffe zuführen können, das Eigenprodukt ApoLife 2 Haare, Haut, Nägel, das viele dieser wertvollen Substanzen in einer fein abgestimmten Zusammensetzung enthält.