Wenn eine Pflanze den Namen Lungenkraut hat, dann stellt man sich dabei etwas ganz Besonderes vor – nämlich entweder eine Pflanze, die irgendwie aussieht wie die Lunge, oder eine Pflanze, die in irgendeiner Form der Lunge gut tut, ja möglicherweise sogar eine heilende Wirkung hat. In der Tat ist dies genau der Grund für diesen merkwürdigen Pflanzennamen. Die Seeapotheke Hard erklärt, was es damit auf sich hat, wo die Pflanzen vorkommen und wie sie in der Naturheilkunde zum Einsatz kommen.
Woher das Lungenkraut (Pulmonaria officinalis) wirklich seinen Namen hat, ist etwas unklar. Denn in der Tat sehen die Blätter bzw. Blüten der Lunge mit ihren Verästelungen gar nicht unähnlich. Auch die rosarote bis blauviolette Farbe erinnert an die Farbe des Blutes in der Lunge. Doch sehr viel wahrscheinlicher ist tatsächlich die Heilwirkung, die diese Pflanze auf unser Atmungsorgan haben kann. Und die kannte sogar schon Hildegard von Bingen.
Erstaunlicherweise ist das Lungenkraut vielen Menschen eher unbekannt, und das, obwohl sie es sicher alle schon einmal beim Spazierengehen oder Wandern gesehen haben. Denn es kann vor allem dort vorkommen, wo schattige Laubmischwälder sich ausbreiten und wo Hecken und Gebüsche wachsen, und es ist bis in Höhenlagen von 1.700 Metern verbreitet.
Das Lungenkraut kommt nicht nur bei Lungenleiden zum Einsatz
Früher wurden der Pflanze Heilwirkungen zugesagt bei Bronchialkatarrhen und Atemwegsinfekten bis hin zu schweren Lungenleiden und Tuberkulose. Dies ist inzwischen teilweise wiederlegt. Richtig ist aber, dass es schwach reizmildernd wirkt und Auswurf bei Husten fördert. Hier werden insbesondere Teemischungen zusammen mit Spitzwegerich als wohltuend empfunden.
Daneben eignet sich das Lungenkraut auch zur Behandlung von Heiserkeit, Halsentzündungen und Schleimhautreizungen. Für die Mundschleimhäute sind vor allem Spülungen geeignet, für die Magen- und Darmschleimhaut oder bei Durchfallerkrankungen kommen eher Tees zum Einsatz. Da Pulmonaria officinalis auch harntreibende Eigenschaften besitzt, kann es auch bei Blasenleiden verwendet werden.
Wenn Sie weitere Fragen haben zum Lungenkraut und seinem Vorkommen und seinem Einsatz, helfen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard Ihnen gerne weiter. In Ihrer Rat & Tat Apotheke erhalten Sie zudem auch Lungenkraut-Präparate in Apothekenqualität sowie zur Unterstützung bei Problemen mit den Atemwegen auch geeignete ApoLife-Eigenprodukte.