SEE APOTHEKE HARD
Produkte

Kinderwunsch – Wunschkind

Auch wenn vielfach die Rede davon ist, dass die Geburtenrate rückläufig ist, darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Paare zwar Kinder bekommen möchten, dass dies aber nicht immer so schnell und leicht klappt wie gewünscht. Die Seeapotheke Hard zeigt auf, welche Probleme die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können und welchen positiven Beitrag das Eigenprodukt ApoLife 29 Folsäure hier leisten kann.

In Österreich sind etwa 7 bis 9 Prozent der Paare mit Kinderwunsch ungewollt kinderlos. Laut WHO liegt ein unerfüllter Kinderwunsch dann vor, wenn nach spätestens einem Jahr ungeschütztem Verkehr keine Schwangerschaft eingetreten ist. Nach dieser Wartezeit empfiehlt es sich, die Ursachen medizinisch abklären zu lassen. Bei Paaren über 38 Jahren sollte sogar bereits nach einem halben Jahr Wartezeit nachgeforscht werden.

Vielfältige Ursachen für Probleme der Fruchtbarkeit

Die möglichen Ursachen sind recht vielfältig und bilden meist einen Komplex aus gesellschaftlichen, körperlichen und sonstigen Faktoren. Zu den gesellschaftlichen Gründen gehört der oft späte Kinderwunsch bei Frauen und Männern, bedingt durch Ausbildung, Job und Karrierewünsche. Ab etwa 35 Jahren sinkt allerdings die Anzahl und Qualität der produzierten Eizellenbei der Frau. Ähnliches gilt für die Spermien des Mannes. In der Folge sinkt dadurch auch das Schwangerschaftsrisiko von etwa 90 Prozent auf knapp 50 Prozent. Weitere Risikofaktoren für die Fruchtbarkeit sind Rauchen und Alkohol.

Hinzu kommen geschlechtstypische Problemursachen bei der Frau selbst oder beim Mann. Während auf der einen Seite verschlossene Eileiter, Endometriose (Wachsen der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter) und bei Übergewischt auch das PCO-Syndrom eine große Rolle spielen, sind es bei dem Mann hormonelle und genetische Faktoren, aber auch Allgemeinerkrankungen von Niere, Leber und Herz, die die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen.

Neben den bereits angesprochenen Risikofaktoren Nikotin und Alkohol können auch Dauerstress, psychische Probleme, schwere Arbeit und exzessiver Sport, starkes Über- und Untergewicht und Vitaminmangel die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Wenn Sie unter ungewolltem Kinderwunsch leiden, beraten die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard Sie gerne diskret zu möglichen Ursachen. Im Rahmen einer gesunden Ernährung sollten Sie insbesondere im Falle einer geglückten Schwangerschaft auch auf eine ausreichende Versorgung mit Folsäure achten. Hierzu erhalten Sie in der Rat & Tat-Apotheke u.a. das Eigenprodukt ApoLife 29 Folsäure, mit dem Sie den Folsäurespiegel aufrechterhalten und so einem offenen Rücken (Neuralrohrdefekt) des werdenden Kindes entgegenwirken können.