SEE APOTHEKE HARD
Produkte

Q-10 (ApoLife)

Mal ganz ehrlich: Würden Sie sich für eine Substanz interessieren, die eine Bezeichnung trägt wie „6-all-trans-Decaprenyl-2,3-dimethoxy-5-methyl-1,4-benzochinon“ oder „Ubichinon-10“? Wahrscheinlich eher nicht. Aber vielleicht haben Sie schon einmal von dem Coenzym Q-10 und seinen positiven Wirkungen gehört? Der Clou: Es handelt sich dabei um ein und dieselbe Substanz. Mit dem Eigenprodukt ApoLife 21 Q-10 plus aus der Seeapotheke Hard können Sie einen Mangel an Energie leicht ausgleichen.

Die eingangs erwähnte Bezeichnung für das Coenzym legt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um eine komplizierte chemische Substanz handelt, die im Labor hergestellt wird. Tatsächlich handelt es sich bei Q-10 jedoch um eine körpereigene Substanz, die an vielfältigen körpereigenen Prozessen beteiligt ist. Sie hat eine zentrale Funktion bei der Energieversorgung des Körpers. Gleichzeitig spielt sie eine wichtige Rolle beim Zellschutz. Q-10 fungiert als Neurotransmitter, also als Botenstoff, der unsere Nerven bei der Kommunikation unterstützt. Auf diese Weise hilft das Coenzym mit, Gedächtnis, Konzentration und Aufmerksamkeit zu fördern und somit unsere allgemeine geistige Leistungsfähigkeit zu steigern. Hinzu kommt, dass Q-10 auch über eine Antioxidans-Wirkung verfügt.

Das körpereigenes Coenzym Q-10 steht nicht immer ausreichend zur Verfügung

Im Körper ist das Q-10 vor allem in den zentralen Organen Herz, Leber und Lunge vorzufinden. Normalerweise kann der Körper das Coenzym selbst in ausreichender Menge herstellen. Problematisch wird es jedoch bei größeren physischen und psychischen Belastungen oder im Alter. Auch in Phasen hoher körperlicher und geistiger Anstrengungen – etwa bei Leistungssportlern oder in Prüfungszeiten, besteht ein höherer Bedarf an Q-10.

Ein Q-10-Mangel führt zu einer verminderten Leistungsfähigkeit. Es kann aber auch zur Schwächung des Immunsystems führen. Im schlimmsten Fall drohen sogar Immunschwäche, Herzinsuffizienz oder sogar ein Muskelschwund.

Um die Eigenproduktion von Q-10 anzukurbeln, sind vor allem Produkte mit Vitamin-B geeignet, also z.B. Getreidekeime, kaltgepresste Öle, aber vor allem Fleisch und Eier. Da umgekehrt aber auch viele Faktoren wie eine erhöhte Stressbelastung, psychische Probleme, Diabetes, Migräne, Rauchen und Alkoholkonsum einen Vitamin-B-Mangel begünstigen und somit ebenfalls Symptome wie Müdigkeit und Leistungsschwäche hervorrufen, sollte dies zunächst abgeklärt werden. Auch Medikamente wie Säureblocker, Blutdrucksenker oder die Antibabypille verringern die Aufnahme von Vitamin B.

Sofern eine Zufuhr von Q-10 sinnvoll erscheint, können Sie einen Mangel mit dem Eigenprodukt ApoLife 21 Q-10 plus aus der Seeapotheke Hard ausgleichen. Es enthält neben dem eigentlichen Coenzym weitere wertvolle Substanzen wie Taurin, L-Carnitin und antioxidatives Vitamin C. Die Apothekerinnen und Apotheker der Rat & Tat Apotheke beraten Sie auch gerne bei weiteren Fragen, wenn Sie sich matt und müde fühlen und wieder Energie auftanken möchten.