SEE APOTHEKE HARD
Produkte

Männliche Hormone (ApoLife)

Das Thema Sexualhormone betrifft nicht nur Frauen, sondern auch Männer. Das wichtigste Hormon ist dabei das Testosteron. Die Seeapotheke Hard erklärt wichtige Zusammenhänge und zeigt auf, wie sich der Hormonspiegel mit ApoLife-Produkten positiv beeinflussen lässt.

Grundsätzlich erfüllen männliche Sexualhormone, auch Androgene genannt, die gleiche Funktion wie die weiblichen, nämlich die Steuerung der Sexual- und Fortpflanzungsfunktionen. Dazu gehört auch die Bildung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale. Dementsprechend sorgt das Testosteron im Mutterleib für die Ausbildung der männlichen Geschlechtsorgane, in der Pubertät etwa für die Ausbildung von stärkerer Körperbehaarung und tieferer Stimme. Zudem fördert das Testosteron während der Pubertät das Knochen- und Muskelwachstum.

Beim Erwachsenen Menschen reguliert das Testosteron die Spermienbildung und erhöht die Libido. Die Produktion und Freigabe des Testosterons wird über einen Regelkreis im Gehirn gesteuert. Diese Prozesse sind vor allem nachts und in den frühen Morgenstunden besonders aktiv. Testosteron ist allerdings kein ausschließliches Männer-Hormon. Auch Frauen bilden dieses Hormon, wie umgekehrt auch Männer weibliche Sexualhormone bilden. Entscheidend ist hierbei, dass die jeweils andersgeschlechtlichen Sexualhormone in geringeren Mengen produziert werden und entsprechend auch eine geringere Rolle spielen.

Erektionsstörungen sind nicht immer nur eine Folge von Testosteron-Mangel

Das Thema Testosteron wird auch häufig im Zusammenhang mit Erektionsproblemen (erektile Dysfunktion) in Zusammenhang gebracht. Tatsächlich kann ein zu geringer Testosteronspiegel für eine solche Erektionsschwäche verantwortlich sein. Daneben spielen aber auch viele andere Faktoren eine Rolle, etwa Stress, übermäßiger Alkohol- und Nikotinkonsum, Übergewicht, Müdigkeit oder innere Unzufriedenheit. Der Griff zur berühmten „blauen Pille“ sollte deshalb erst nach Abklärung aller möglichen Ursachen in Erwägung gezogen werden. Oft hilft es bereits, den Lebensstil zu verändern und die genannten Faktoren abzustellen. Insbesondere bei der Ernährung sollte auf eine ausgewogene Mischkost geachtet werden, die dem Körper auch Mikronährstoffe wie Magnesium und Zink zuführt, denn diese fördern die Testosteronproduktion und verbessern zudem die Qualität der Spermien. Ebenfalls wichtig ist es, die Durchblutung und Gefäßfunktionen zu verbessern. Als besonders wirksam für das Füllen der Schwellkörper im Penis haben sich die Aminosäure L-Arginin und Omega-3-Fettsäuren erwiesen.

Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard beraten Sie gerne diskret bei Fragen zu diesem peinlichen und intimen Thema. In Ihrer Rat & Tat Apotheke erhalten Sie zudem wertvolle natürliche Präparate zur Unterstützung der Hormonprozesse, darunter auch Eigenprodukte wie ApoLife 3 Magnesium plus, ApoLife 27 Zink plus, ApoLife 12 Omega 3 Komplex oder ApoLife 13 Mann mit Bockshornklee.