SEE APOTHEKE HARD
Produkte

Akne

folgenden Artikel informiert Sie die Rat & Tat Apotheke kurz über die Entstehung von Akne und gibt Ihnen Tipps für die Behandlung.

Das Thema Akne bringen viele in Verbindung mit Pubertätspickeln, und in der Bevölkerung hält sich hartnäckig der Glaube, dass diese Pickel vor allem durch Süßigkeiten und zu fettige und scharfe Speisen ausgelöst werden. Die Wahrheit ist allerdings weit davon entfernt.

Tatsächlich tritt Akne häufig in der Pubertät auf, ist aber nicht auf dieses Alterssegment beschränkt. Sie kann durchaus auch noch Erwachsenen zu schaffen machen. Und die Ursachen für die Entstehung von Akne liegen nicht in einer falschen Ernährung. Vielmehr sind hier hormonelle Faktoren ausschlaggebend. Immerhin stellt sich etwa ab dem elften Lebensjahr der Körper hormonell entscheidend um. Hinzu kommen aber noch andere Faktoren, etwa eine Überfunktion der Talgdrüsen oder eine Störung der Verhornung im Talgdrüsengang. Vor allem bei den männlichen Jugendlichen sind diese Prozesse durch die Produktion der Sexualhormone etwas gravierender. Erschwerend kommt nun hinzu, dass ein spezielles Akne-Bakterium sich in einem verstopften Talgdrüsengang besonders wohl fühlt und entsprechend vermehrt. Und genau dies führt zu den typischen Entzündungsreaktionen in Form von Papeln, eitrigen Pusteln und Knötchen.

Behandlung hängt vom Schweregrad der Akne ab

Je nach Schweregrad werden drei Akneformen unterschieden. Während bei der leichteren Form lediglich verstärkt Mitesser auftreten, kommt es bei der mittelschweren Form zusätzlich zu eitrigen Pusteln, und bei der schweren Form können bis zu 2-cm-große Knötchen auftreten, die mitunter sogar miteinander verschmelzen.

Die Behandlung hängt vom Schweregrad der Akne ab. Wichtig ist auf alle Fälle eine gute Pflege der Haut, etwa durch pH-neutrale und parfümfreie Seifen oder Waschlotionen. Cremen, Make-Up sowie Sonnenprodukte sollten möglichst auf Wasserbasis bestehen.

Für die Ernährung gilt: Möglichst Verzicht auf schnell aufgeschlüsselte Kohlenhydrate und gesättigte Fettsäuren, vor allem aus tierischen Produkten (Fleisch, Butter, Käse). Als Nahrungsergänzung empfehlen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard zum Beispiel das Eigenprodukt ApoLife 2 Haut, Haare, Nägel. Dieses enthält eine ausgewogene Mischung wichtiger Nährstoffe für unsere Haut. Daneben erhalten Sie in der Rat & Tat Apotheke aber auch wertvolle Tipps für die Pflege und unterstützende Behandlung sowie Hilfe bei der Auswahl geeigneter Pflegeprodukte.