SEE APOTHEKE HARD
Produkte

Schutz vor Insekten

Viele Menschen haben schon generell eine Abneigung gegen Krabbeltiere. Wenn diese Insekten uns dann aber noch durch den einen oder anderen Biss oder Stich ärgern, der möglicherweise sogar noch Erkrankungen auslösen kann, hört der Spaß vollends auf. Doch egal, ob nur leichtes Jucken oder massive Beschwerden, eine Behandlung sollte auf jeden Fall erfolgen.

Die Plagegeister haben viele Namen: Steckmücken, Gelsen, Schnaken, Stanzen, Moskitos. Aber sie haben alle eines gemeinsam: Sie haben eine Vorliebe für menschliches Blut, und das zapfen sie dann bei Bedarf auch ab. Der biologische Hintergrund ist recht einfach: Damit die weiblichen Gelsen ihre Eier ablegen können, benötigen sie Proteine, und diese erhalten sie aus dem Blut ihrer Opfer, sei es Tier oder Mensch. Dazu beißen sie in die Haut des Opfers, führen eine Minikanüle ein und injizieren zunächst ein Blutgerinnungsmittel, damit die Kanüle anschließend bei der Blutmahlzeit nicht verstopft. Und genau dieses Blutgerinnungsmittel, ein Protein, sorgt für die bekannten Hautreaktionen und den Juckreiz. Je nach Immunsystem des Opfers kann es aber auch zu massiven Reaktionen kommen. Bei Entzündungen oder Rötungen in Verbindung mit pochenden Schmerzen an der Einstichstelle sollten Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen, damit er die Behandlung einleiten kann.

Insekten können gefährliche Erkrankungen übertragen

Neben dem genannten Protein können die Gelsen aber auch Erkrankungen übertragen, etwa Borreliose, Malaria, Denguefieber und Gelbfieber. Ein entsprechender Impfschutz bei Fernreisen ist also dringend anzuraten.

Zum Schutz gegen die Plagegeister gibt es sowohl mechanische Hilfsmittel wie Fliegengitter und Moskitonetze oder lockere Kleidung, als auch biologische und chemische. Dazu gehören die sogenannten Repellents, die den Menschen mit einer regelrechten Tarnkappe umgeben. Dies geschieht über spezielle Duftstoffe, die die Gelsen ablenken oder sogar regelrecht abstoßen.

Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard beraten Sie gerne bei der Auswahl geeigneter Mittel zur Vorbeugung gegen Insekten oder zur Behandlung, wenn es zum Stich gekommen ist. Fragen Sie in Ihrer Rat & Tat Apotheke auch nach geeigneten ApoLife-Produkten, die ergänzend bei der Insektenabwehr helfen können.