Die chinesische Heilpflanze Gingko hat inzwischen auch Einzug in die westliche Naturmedizin gehalten. Während im kosmetischen Bereich vor allem seine Wirkung auf die Schönheit geschätzt wird, kann er auch im medizinischen Bereich bei vielen gesundheitlichen Problemen helfen.
Der Gingko-Baum gehört zu den ältesten Pflanzen unserer Erde – er existiert bereits seit gut 250 Millionen Jahren. Die einzelnen Bäume selbst können bis über 1.000 Jahre alt werden. Der erstaunliche Nadelbaum mit dem Aussehen eines Laubgewächses wird auch gerne als Tempelbaum, Entenfußbaum, Silberaprikose oder Großvater-Enkel-Baum bezeichnet. In der östlichen Heilkunde ist der „Wunderbaum“ seit vielen Jahrhunderten bekannt.
Alte Heilpflanze mit vielseitiger Wirkung
Seine Samen, Früchte, Blätter sowie seine Baumrinde werden sehr vielseitig eingesetzt, etwa zur Behandlung von Atembeschwerden wie Asthma und Bronchitis, bei Kreislaufstörungen, bei Hautkrankheiten, bei Inkontinenz und bei Angstzuständen. In unseren Breitengraden wird besonders seine Wirkung bei Konzentrationsschwächen und Gedächtnisstörungen geschätzt. Das Eigenprodukt ApoLife 19 Konzentration und Merkfähigkeit aus Ihrer Rat & Tat-Apotheke nutzt genau diese Eigenschaften des Gingko und fördert, zusammen mit anderen Wirkstoffen, die Gedächtnisleistung und das Lernvermögen und ist damit ideal für alle, die geistig fit sein müssen oder es bleiben wollen. Dies betrifft auch Schülerinnen und Schüler, aber auch alte Menschen.
Daneben kommen Gingko-Extrakte aber auch in vielen Medikamenten gegen Durchblutungsstörungen zum Einsatz. Das Extrahieren der Wirkstoffe aus den Blättern verhindert übrigens auch allergische Reaktionen auf andere Inhaltsstoffe, die in den Gingko-Blättern enthalten sind. Die positive Wirkung des Gingko auf die Durchblutung betrifft auch die Mikrozirkulation in den feinen Gefäßen. Daneben gilt Gingko auch als Radikalfänger. Einen weiteren positiven Effekt hat die Heilpflanze auf die Nervenzellen. Hier wirken die Inhaltsstoffe dem Zellabbau entgegen und steigern die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Zellen.
Wenn Sie nun neugierig geworden sind auf die vielseitige positive Wirkung des Gingko, dann beraten die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard Sie gerne zum Einsatz und den unterschiedlichen Gingko-Präparaten. Fragen Sie auch nach unserem ApoLife-Eigenprodukt mit Gingko-Extrakten.