SEE APOTHEKE HARD
Produkte

Homöopathische Hausapotheke: Sonne

Sonnenschutz ist das A und O, wenn Sie sich in der Sonne aufhalten möchten. Dabei denken viele, neben schützender Bekleidung und Sonnenschirm, in erster Linie an Sonnencremen, -milch und -öle. Diese Produkte werden auf die Haut aufgetragen, also äußerlich angewendet. Doch wussten Sie, dass Sie Ihren Körper auch innerlich im Kampf gegen Sonnenbrand & Co unterstützen können? Dazu bietet die Homöopathische Hausapotheke eine reichhaltige Auswahl an Produkten.

Keine Frage – ohne ausreichenden Schutz sollten Sie sich nicht dauerhaft der Sonnenstrahlung aussetzen, auch wenn es verlockend ist und Sie zu Hause gerne Ihre Urlaubsbräune präsentieren möchten.

Hilfe bei Hautproblemen durch die Sonne

Die gravierendsten Hautprobleme infolge Sonnenbestrahlung sind Sonnenbrand und Sonnenallergie.

Bei einer Sonnenallergie reagiert die empfindlich Haut mit Pickeln, Pusteln und Quaddeln. Betroffen sind dabei meist das Gesicht, der Schulternackenbereich, der Halsausschnitt und die Außenseiten der Oberarme. Homöopathisch können Sie den Körper unterstützen mit

  • Acidum hydrochloricum (Salzsäure) zur Vorbereitung der Haut
  • Natrium chloratum (Natriumchlorid) als Vorbeugung gegen „Mallorca-Akne“
  • Cardiospermum halicacabum (Ballonrebe) gegen Hautrötungen und Pustelbildung
  • Apis mellifica (Honigbiene; nicht verwenden bei Bienengiftallergie!) bei Ödemen und Quaddeln

Bei einem Sonnenbrand wurde die Haut zu lange der Sonnenbestrahlung ausgesetzt. Je nach Intensität, Dauer und Hauttyp kann es sich dabei um eine leichte Rötung handeln (Grad I), Blasenbildung (Grad II) oder sogar um eine ernsthafte Beschädigung der oberen Hautschicht (Grad II). Alles über Grad I sollten Sie ärztlich begutachten und versorgen lassen. Daneben können Sie im Fall der Fälle die Symptome auch homöopathisch lindern:

  • Atropa belladonna (Schwarze Tollkirsche) lindert akute Sonnenbrandsymptome, insbesondere rote Haut und Brennschmerz bei Grad I.
  • Lytta vesicatoria (Spanische Fliege) kann bei Brandblasen (Grad II) Linderung verschaffen.
  • Urtica (Brennnessel) ist bei Rötungen und kleineren Brandblasen (Grad I bis II) hilfreich.

 

Über die genaue Anwendung und geeignete  Darreichungsform informieren Sie die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard gerne. Daneben erhalten Sie in Ihrer Rat & Tat Apotheke auch wertvolle Tipps, wie Sie sich beim Aufenthalt in der Sonne schützen können und worauf Sie sonst noch achten sollten, zum Beispiel wenn Sie Medikamente einnehmen.